Welche Schweizer Uhrwerkhersteller gibt es neben Eta?

3 Antworten

Jede Menge, denn fast alle teuren Uhren haben ein sog. Manufakturwerk, das heißt, von der Firma selbst entwickelt. Du mußt nur teuer kaufen, dann hast du so etwas in der Hand. Große Firmen kaufen nicht dazu. Nur Helmut Sinn.

Eta baut alles Mögliche, nur Werke, keine Uhren; auch Quarzwerke. Und ein Automatikwerk, das angekauft werden kann von Gott und der Welt.

Das Ronda Quarzwerk sitzt in unzähligen Uhren.

Das Valjouxwerk, soweit ich weiß, gibt es nur noch in einer Version, Kal. 7750 Automatik für Chronographen.

Das billigere Sellitawerk ist jetzt häufig zu finden, baugleich mit Eta 2824, ein gängiges Automatikwerk.

Handaufzug gibts praktisch nicht mehr, aus der Schweiz. Oder?

Blindipop  20.02.2024, 09:26

Helmut Sinn lebt nicht mehr, die Firam hat er verkauft, Sinn Uhren. Eta hat ein weiteres, wertvolleres Automatikwerk, das wenig verwendet wird.

darkhouse  20.02.2024, 09:57

Na ja, um so teurer eine Uhrenmarke, desto mehr Fertigungstiefe liegt vor. Preiswertester Einstieg in 100% eigene Manufakturwerke ist Nomos. Viele Luxusmarken haben sich Rohwerkehersteller einverleibt oder ziehen diese zumindest hinzu. Wie Hublot die Firma La-Joux Perret. Aber unterhalb von 2000 € gibt es fast nur Zulieferwerke der großen Hersteller. Aber auch bei Sellita gibt es verschiedene Qualitätsstufen wie bei ETA. Als altes Schweizer Handaufzugswerk kann man das bekannte Unitas 6498 bezeichnen, wobei Unitas auch zu ETA gehört. Und du wirst staunen, bis in welche Preislagen Zulieferwerke verbaut werden, wenn auch veredelt.

Blindipop  20.02.2024, 20:22
@darkhouse

Gibt es die Unitaswerke noch? Ich habe nur alte Uhren damit.

Valjoux gehört zu 100% zu ETA. Sellita ist ein weiterer Massenproduzent, der immer mehr das ETA 2824 oder 2892 ersetzt, da ETA kaum noch Hersteller außerhalb der Swatch Group beliefert. Sind aber auch sehr gute Werke, Sellita stellte übrigens früher im Auftrag ETA her. Auch STP, weniger bekannt, aber dennoch hier zu nennen.

Ronda ist ein weiterer bekannter Hersteller, aber die mechanischen Werke sind hier in Form des R150 eher die Ausnahme, Quarzwerke herrschen eindeutig vor.

Es gibt auch weitere, sehr viel kleinere Hersteller, die oft im höheren Preisbereich Werke oft für einzelne Uhrenmarken produzieren. U. a. Peseux, La-Joux Perret.

Blindipop  20.02.2024, 20:26

Gibt es das Peseuxwerk noch? Hab ich auch nur in alten Uhren. Eta 2892 ist anders als das 2824/Sellita, die finde ich ganz verschieden, jedenfalls in meinen Uhren; nur beide sind Automatikwerke.

Natürlich gibt es viele ältere Werke aus der Schweiz, aller Art, aber die sehe ich nirgends mehr verbaut.

darkhouse  21.02.2024, 12:43
@Blindipop

Ja, das 2892 ist das flachere mit dem breiten Rotorlager. SW300 ist es bei Sellita. Das Peseux 7001 wird wohl noch produziert.

Sellita ist mit ETA einer der bekanntesten.

Valjoux, Ronda und La Joux Perret fallen mir auch noch spontan ein.

Viele Firmen machen ja auch Ihre eigenen Werke, z.B. Omega oder Jaeger-LeCoultre

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung