Uhrwerk 2813 vs ETA 3235?

1 Antwort

Von ETA gibt es weder ein 2813, noch ein 3235 Laufwerk.

Mir ist nur das DG 2813 bekannt. Es ist häufig in chinesischen Billiguhren zu finden. Es hat keine besonders zuverlässigen Gangwerte. Geht es kaputt, kann man es wegwerfen, denn eine Reparatur lohnt hier meistens nicht.

Von Rolex gibt es das 3235. Das ist aber ein richtiges Manufakturlaufwerk, was allerhöchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Es wird von der schweizer COSC als Chronometer zertifiziert. Von Rolex wird es bespielsweise in die Modelle Sea-Dweller-Deepsea und Day-Date eingebaut. Es ist eine Weiterentwicklung des 3035 sowie des Nachfolgers 3135, zieht in beide Richtungen auf und besitzt 31 Lagersteine. Mit +/- 2 Sekunden am Tag ist die Ganggenauigkeit sehr hoch. Die Taktfrequenz beträgt 28.800 Halbschwingungen. Die Gangreserve beträgt 70 Stunden.

Ein Vergleich dieser beiden Uhrenwerke ist nicht sinnvoll. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.