ETA 2824-2 schlechter als damals?

1 Antwort

Das ETA 2824-2 ist immer noch von guter Qualität, solange es tatsächlich von ETA kommt, ist das so, da dort Ausgangsprüfungen an jedem Werk stattfinden.

Es gab mal mehr, mal weniger Qualitätsstufen, aber immer Ausführungen von relativ einfach bis sehr hochwertig (Spiralfedermaterialen, Lager, Schliffe, Toleranzen).

Dazu kennt es quasi jeder Uhrmacher auf der Welt, es ist simpel zu zerlegen, hat keine Geheimnisse, es gibt alles an Teilen.

Mittlerweile gibt es aber auf dieses Werk keinen Musterschutz mehr, da es bereits alt ist. So bauen es viele Firmen nach, dabei kommt es natürlich zu größeren Qualitätunterschieden. Sellita als Schweizer Nachbauer eher auf Originalniveau. Seagull und andere Asiaten bauen sogar andere Brücken und mehr Lagersteine ein.

Als Automatikwerk ist der Handaufzug sowieso nur als Notlösung angelegt, ich fand sogar die Lösung besser, auf den zu verzichten und nur über Rotorbewegungen das Werk in Gang zu setzen (Seiko 7Sxx).

weyauve
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sehr hilfreich! :-)

U7rmacher  28.01.2021, 19:53

ETA wird sogar von manchen Nachahmern übertroffen in Sachen Langlebigkeit, was zeigt, dass Platz nach oben ist. Es gibt Qualitatsunterschiede bei ETA zum Beispiel goldene Ausführung usw. Die Lebensdauer soll ebenfalls dadurch länger sein.