Welche Schulfächer für Rettunssanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine. Die schulische Leistung ist für die Qualifikation als RS völlig irrelevant. Bewerben kann man sich dafür im herkömmlichen Sinne ja eh nicht. Die Ausbildung macht man meistens nebenher, beim FSJ, BFD, der Brandmeisterausbildung, auf eigene Rechnung, in der freiwilligen Feuerwehr oder im Katastrophenschutz.

Die einzige, von Gesetzgeber geforderte Vorraussetzung (die schulische Qualifikation betreffend) ist: ein Hauptschulabschluss (ohne Nennung irgendwelcher Noten oder gar Fächer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Beim Rettungssanitäter bewirbst du dich in der Regel nicht um eine Ausbildung. Sondern du machst die Qualifikation selbst und bewirbst dich als fertiger Rettungssanitäter um eine Stelle. Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. machen FSJler/BFDler im Rahmen ihres Rettungsdienst-FSJ oft den Rettungssanitäter.

Ob ein Rettungsdienstleiter sich die Noten im Schulzeugnis überhaupt anschaut, ist natürlich unterschiedlich. Allerdings sind wir im Rettungsdienst eher praxisorientiert unterwegs, sodass ein freundlicher Charakter, der einfach anpackt und sich nicht wegen der komischen Arbeitszeiten beschwert, ggf. besser geeignet ist als ein Etepetete-Krawattenträger, der sich was auf sein Einserzeugnis einbildet.

Pufferflsch
Fragesteller

Also muss ich mich um die Ausbildung zur Qualifikation Bewerben und danach wenn ich es geschafft habe als Rettungssanitäter, wie alt darf man mindestens sein für die Ausbildung für die Quali?

RedPanther  15.10.2021, 15:12
@Pufferflsch

Du musst spätestens zur Prüfung 18 Jahre alt sein. In der Praxis wirst du allerdings große Schwierigkeiten haben, als Minderjähriger die nötigen Praktikumsstellen zu bekommen.

Und dir sollte klar sein, dass du für die Arbeit als Rettungssanitäter einen Führerschein brauchst. Bedenke, dass Rettungswagen mehr als 3,5 t wiegen.

Hi,

Welche Schulfächer werden sich im Zeugnis bei der Bewerbung für die Ausbildung als Rettungssanitäter angeschaut?

Keine - einfach deshalb, weil der Rettungssanitäter keine klassische Berufsausbildung ist, sondern eine Qualifikation.

Ausbildungsplätze im eigentlichen Sinne gibt es nicht - allenfalls finanzieren Leistungserbringer oder das Ehrenamt die Qualifikation.

Man meldet sich bei einer Rettungsdienstschule an, absolviert Praktika in Klinik und Rettungswache, absolviert den Abschlusslehrgang und bewirbt sich als "fertiger" Rettungssanitäter.

Von Seiten des Gesetzgebers gibt es weder in in der Muster-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, noch in landesrechtlichen Vorschriften einen "Mindestschnitt" oder vorgeschriebene Fächer.

Es wird ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung gefordert - mehr prüft die Rettungsdienstschule bzw. die zuständige Behörde auch nicht.

Und welche Note ist die Schmerzgrenze,

Angebot und Nachfrage entscheiden.

Im Grunde haben meine Vorredner es schon super zusammengefasst: Noten sagen wenig bis gar nichts über die fachliche und persönliche Eignung für die Arbeit im Rettungsdienst aus. Da sind andere Dinge durchaus wichtiger - und das wissen die Leiter Rettungsdienst.

Allerdings wissen sie auch: wer sich mit einem 3,x-er-Hauptschulabschluss bewirbt, ist meist weder die Motivation in Person, noch der Zielstrebigste, noch der Lernbereiteste/Lernfähigste.

Und da kann es durchaus dran scheitern, wenn nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung ein massiver Mangel besteht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Moin.
das spielt absolut keine Rolle.

Rettungsdienstschulen sind rein Wirtschaftliche ( Profit) orientierte Privatschulen. Jeder der die Vorraussetzungen erfüllt und bezahlt kann die Kurse besuchen.