Welche Schreibweise findet ihr schöner?

Tut mir leid, die Frage war falsch gestellt, da ich einfach schnell Ctrl+C gedrückt habe, ohne nachzudenken. Man müsste Schreibweise wohl mit Spitznamen oder so ersetzten.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Cherry 74%
Cherie 26%

8 Antworten

Cherie

Sieht ja viel besser aus. Der ersten Name ist zu mir komisch, bestimmt weil es ein englisches Wort für Kirsche ist, was zu einem Kind seltsam ist. Bei dieser Auswahl ist es okay, besonders dass es weicher ausklingt. In dieser Sinne wäre es besser, ein Kind mit diesem Namen zu nennen.

D3rBaecka
Fragesteller

Es geht zwar nicht um ein Kind, aber danke.

Cherry

Das andere sieht so aus, als hätte das jemand geschrieben, der alle Rechtschreibschwächen der Welt hat 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Jumis  09.04.2023, 23:36

Naja, das andere Wort ist einfach französisch.

MayaBanner  09.04.2023, 23:38
@Jumis

is ja noch schlimmer, weil die Lehrer erstmal versuchen den Namen einigermaßen richtig auszusprechen und dann fragen, wie das denn geht XD

D3rBaecka
Fragesteller
@MayaBanner

Also erstens würde man es korrekt französisch Chérie schreiben, zweitens hat keiner gesagt, dass ich nach Namen für ein Kind suche, drittens bin ich Schweizer.

Cherie

das sind unterschiedliche Wörter mit unterschiedlicher Aussprache

Cherry ist Kirsche auf Englisch

Cherie ist Liebling auf Französisch

D3rBaecka
Fragesteller

Tut mir leid, die Frage war falsch gestellt, da ich einfach schnell Ctrl+C gedrückt habe, ohne nachzudenken. Man müsste Schreibweise wohl mit Spitznamen oder so ersetzten.

Neugier4711  10.04.2023, 09:18
@D3rBaecka

Da es in der USA üblich geworden ist Kindern Städtenamen, Obstnamen, Pflanzen- und Tiernamen als Vornamen zu geben und wir in Europa den Amerikanern alles nach machen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Beispiele hier bald auch Vornamen werden.

Blumennamen, wie Viola und Rose sind hier jetzt schon üblich.

D3rBaecka
Fragesteller
@Neugier4711

Eigentlich gehen alle Namen auf Wörter zurück. Es ist also nicht wirklich seltsam, seinem Kind einen solchen Namen zu geben. Ausserdem gibt es auch Namen wie z.B. Ernst oder Horst.

Es sind zwei verschiedene Dinge ... das Eine (Cherry) bedeutet Kirsche, das Andere (Cherie) bedeutet Süße.

D3rBaecka
Fragesteller

Tut mir leid, die Frage war falsch gestellt, da ich einfach schnell Ctrl+C gedrückt habe, ohne nachzudenken. Man müsste Schreibweise wohl mit Spitznamen oder so ersetzten.

D3rBaecka
Fragesteller
@Loka95

Schön, danke für deine Meinung.

Cherie

Wer benennt sein Kind nach dem englischen Wort für Kirsche? Naja, ich würde mal Cherie ankreuzen, sonst wird das arme Ding noch so geschrieben wie die Kirsche.

Loka95  09.04.2023, 23:40

Ein Kosename wäre auch eine seltsame Namenswahl.

D3rBaecka
Fragesteller

Keiner hat gesagt, dass es um Namen für ein Kind geht.