Welche Salze gibt es außer Kochsalz in der Küche?

7 Antworten

Als Salze bezeichnet man in der Chemie nichtmetall-metall verbindungen so kannst du eine ganze menge salze mischen

Neben NaCl, dem gewöhnlichen Speisesalz findet man auch noch Natriumcarbonat (Backpulver/ Kaiser Natron).
In manchen Küchen findet man auch Kaliumchlorid ("Salzfreies Salz"), wobei ich denn Sinn darin sehe, das eine Salz durch das andere zu ersetzen. Zudem es nicht gerade besser schmeckt oder gesünder ist.

musicmaker201  26.08.2015, 20:28

Ich meinte natürlich Natriumhydrogencarbonat beim Backpulver/Natron.

Das Salz, das man so als Salz bezeichnet, ist Kochsalz.

Das enthält zu >99% Natriumchlorid, daneben, wenn es Iodsalz ist, noch NatriumiodatNaIO3, wenn es fluoriertes Salz ist noch Natriumfluorid NaF.

Backpulver ist auch ein Salz, nämlich Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3).

In Fertiggerichten ist oft Glutamat, das Salz der Glutaminsäure (Gegenion vermutlich Natrium) und in Tütchen für Salatsoßen oft auch Citrat (Salz der Citronensäure) oder Acetat (Salz der Essigsäure).

Um die Weihnachtszeit hat man vielleicht noch Hirschhornsalz zum Lebkuchenbacken = Ammoniumcarbonat ((NH4)2CO3)

Wer Laugengebäck macht, hat eventuell auch Natriumhydroxid (NaOH) in der Küche.

Das sind so ziemlich alle Salze, die mir einfallen, die man so gemeinhin in der Küche hat.

Homodigitalis  03.09.2015, 03:02

tolle antwort. :) so genau wusste ich das auch noch nicht. haste schön geschrieben *däumchenhoch*

Homodigitalis  03.09.2015, 03:06

achja, mal eine Frage am Rande. Worum unterscheiden sich die Säuren zu dem Salz? Citronensäure zb kann ich ja verdünnt zum entkalken oder zum nachsäuern und haldbarmachen von getränken und marmeladen verwenden. wie ist es denn da zb mit dem salz der citronensäure? verhält es sich genauso?

Schüssler Salze sind recht bekannt.

Suboptimierer  26.08.2015, 19:18

Meinst du "Welche Salze gibt es, außer Kochsalz, in der Küche" oder "Welche Salze gibt es außer Kochsalz in der Küche"?

Streusalz fällt mir für letzteren Fall noch ein.

Suboptimierer  26.08.2015, 20:16
@Christianwarweg
  1. Bei meinen Eltern sind die Schüssler Salze in der Küche zu finden.
  2. Ich habe versucht deutlich zu machen, dass es darauf ankommt, wie die Frage gemeint ist. Wird nach einem anderen Salz als denen aus der Küche gesucht oder wird nach einem anderen Salz gesucht, welches in der Küche zu finden ist? Die Frage ist, kann man "in der Küche" weglassen oder "außer Kochsalz"?

Zu den Ausführungen der anderen noch ergänzend: In Jodsalz ist noch ein kleiner Teil Natriumiodat (NaIO3) enthalten.