Welche Salze schmecken salzig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saway

Salze entstehen ganz allgemein bei einer chemischen Reaktion zwischen einer Säure und einer Lauge, dabei bilden sich Salz und Wasser. Salzkristalle sind aus Ionen aufgebaut.

Für das normale Salz, also Kochsalz NaCl, gilt:

Salzsäure und Natronlauge reagieren zu Natriumchlorid und Wasser:

HCl  +  NaOH  =>  NaCl  +  H2O

Jetzt gibt es aber viele verschiedene Säuren und Laugen, die alle miteinander Salze bilden.

Soweit ich weiß, kann der Mensch Stoffe als süß, sauer, salzig und bitter geschmacklich einordnen.

Wenn man von NaCl ausgeht und das als salzig einordnet, so zählt darunter das normale Kochsalz, aber auch Meersalz und weitere Varianten.

Ob andere Salze wirklich salzig schmecken, wird wohl kaum einer sagen können, da viele Verbindungen gesundheitlich bedenklich, schädlich, giftig oder gar tödlich sind.

Phil093 hat schon auf das KCN, auch ein Salz, hingewiesen, also Kaliumcyanid, das schon in geringen Mengen zum Tod führt.

LG

Sawaj
Fragesteller

Vielen Danke für deine ausführliche Antwort