Welche Saitensätze E-Gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Saitenstärke .009 50%
Saitenstärke .011 50%
Saitenstärke .010 0%

3 Antworten

10 auf 52 für die Floyd Rose Gitarre, 12 auf 52 für die mit fester Brücke. Irgendeinen 60er Saitensatz von Pyramid fürs Studio für die 2. Gitarre.

Häufig auch ein 49er Satz.

Sofern nicht anders angegeben: Elixir und ca. alle 12 Monate. Weil es die besten Saiten für das Geld sind.

Nuklear17
Fragesteller

Schankedön.

Saitenstärke .009

Für Tunings E standart und Eb. Für tiefere Tuning nutze ich aber meistens ein drop pedal. Ansonsten natürlich dickere strings

Saitenstärke .011

Spiele mittlerweile hauptsächlich auf Drop C mit 11-56er Saiten.

Die Saiten variieren natürlich je nach Stimmung, ich bin aber hauptsächlich in Drop Tunings unterwegs. Für Standard würde ich ganz klassisch einen 10-46 Satz verwenden.

Dann 10-52 für Drop D, wobei ich diese Saiten auch mal für Standard oder Eb verwende. Dann noch mittlerweile einen 11-64 7-Saiter Satz für Drop A, wobei ich mir die 10er Saite aufhebe. Bei Drop B wäre es 12-60, aber diese Stimmung benutzte ich eigentlich nicht.

Wechsel, wenn die Saiten zu alt werden. Das heißt spätestens so alle 2-3 Monate. Auch mal eher, wenn ich eine Gitarre besonders oft benutzte.