Schallschutz nachbarn?

2 Antworten

Das sind keine "Schallschutzmatten", sondern Absorber. Sie filtern nur einen gewissen Frequenzbereich. Meines Wissens nach sind es 75% Höhen und etwas 25% Mitten. Das fürt nicht dazu das es leiser wird, sondern nur dafür das es nicht von den Wänden reflektiert.

Wände komplett voll damit machen

Das wäre das schmlimmste was ihr machen könntet. Dann wäre der Raum überdämpft und filtert nur eine gewisse Tonlage heraus. Tiefen und Mitten bleiben davon unbeeindruckt, da ihre Wellen ein anderes Muster haben. Dadurch würde sich eure Stimme anhören als würdet ihr durch ein Kissen sprechen...

Derdermer
Fragesteller

ouh Okay Dankeschön sehr hilfreich kannst du vielleicht bessere Matten empfehlen? Also sollte man nur den Bereich wo die Mikrofone dann sind die Matten anbringen?

M4RC3LL0  29.03.2023, 08:47
@Derdermer
Also sollte man nur den Bereich wo die Mikrofone dann sind die Matten anbringen

Auch das würde dazu führen, dass nur besagter Frequenzbereich absorbiert bzw. nicht reflektiert wird.

Tiefen von 20 bis 150 Hz
Mitten von 150 bis 2.000 Hz
Höhen ab 2.000 aufwärts bis wir es nicht mehr hören können siehe Ultraschall oder Sinustöne.

Effektiv wäre nicht den gesamten Raum zu dämmen, sondern beispielsweise nur mit Holz eine kleine isolierte Kabine in eine Ecke zu bauen. Schall überträgt sich nicht nur durch die Luft sondern auch durch Objekte. Effektiv wären also für den ganzen Raum trockenbau Wände einzubauen, die Decke abzuhängen bzw. eine zweite Decke einzusetzen, die Wände zu entkoppeln. Oder allgemein langsam schwingende Schallabsorber wie Steinwolle zu integrieren.

Die von euch gewählten absorber sind nicht schlecht, sie reichen jedoch nicht aus um auch die anderen Frequenzen zu absorbieren.

https://www.baunetzwissen.de/akustik/fachwissen/schallabsorption/absorberarten-147703

https://www.youtube.com/watch?v=2k-TmXT_yF8

Derdermer
Fragesteller

Und hast du vielleicht Tipps für unser Vorhaben?

kontraproduktiv ist es nicht, hässlich ja. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es was bringt. Ich werde beim gaming auch immer sehr laut, seit dem ich das an meinen Wänden habe gibt es keine Beschwerden mehr