Lärmbelästigung?

5 Antworten

Guter Sound hat nicht unbedingt etwas mit großen Leistungen bzw. Lautstärken zu tun. Sieh dir mal die alten Röhrenradios von früher an, die haben 4 Watt, klingen ganz ordentlich.

Grundsätzlich sollte man natürlich an solche Dinge mit gesundem Menschenverstand herangehen. Sind die Wände dünn und die Nachbarn nicht pegelfest, vierbietet sich natürlich eine Leistungsendstufe mit 1000 Watt. Denn die wirst du in dem Umfeld eh nie ausfahren können und hättest sinnlos Geld in Leistung gesteckt, die du am Ende nicht genießen kannst.

In deinem Fall müsstest du Lautsprecher finden, die leise sehr gut klingen. Die Leistungsendstufe bräuchte weniger als 10 Watt.

Mit etwas Rücksicht und Introspektionsfähigkeit, sollte es dann auch keine Beschwerden von den Nachbarn geben.

Wenn sich die Nachbarin trotzdem beschwert, sollte sie mal zum Arzt gehen.

Du musst halt darauf achten das du lautstärketechnisch nicht zu heftig unterwegs bist (Stichwort Zimmerlautstärke). Mit dem Bass musst du natürlich vorsichtig sein. Und nach 22 Uhr halt noch ein wenig mehr runterdrehen. Wenn Frau Nachbarin meint mit einem Richtmikro an der Wand kleben zu müssen um sich über jeden Furz beschweren zu können ist das ihr eigenes Problem.

Eine gewisse Lautstärke muss sie halt ertragen oder in die Wüste ziehen. Und sollten ständig die blauen antanzen müssen weil sie meint du würdest noch dein Wasser zu laut trinken wird auch sie mal eine Belehrung in Sachen zulässiger Lautstärke bekommen.

Es gibt ja auch Gerichtsurteile wo sich irgendwelche Leute beschwert haben das die Kinder tagsüber am Spielplatz zu laut wären. Die mussten das auch hinnehmen das Kinder einfach nicht brav und still in der Ecke sitzen sondern auch mal ein bisschen rumtoben.

In einer Wohnung gibt es halt Regeln. Viele denken halt immer noch, dass sie sich dort verhalten könnten wie sie wollen und alleiniger Mieter im Haus wären. So lange Du der nicht jeden Tag auf die Nerven gehst, sehe ich da nicht die größten Probleme. Gerade am Wochenende kannste denen auch mal bescheid geben, dass es lauter wird.

Ansonsten Schallschutz

Wenn du hochwertige Lautsprecher hast, kannst du auch leise Musik mit guter Qualität hören.

Sofern du tatsächlich in angemessender Lautstärke hörst hat sie halt pech gehabt. Sie ist eben nicht könig und muss sich damit abfinden.

Grade zu den Kernzeiten hätte ich kein schlechtes gewissen