5.1 oder Soundbar? Erfahrungen?

3 Antworten

zu dem Harman Kardon System musst du aber noch einen AV-Receiver mit mindestens 5.1 dazu rechnen, welcher auch nochmal einen Einfluss auf den Klang hat. Damit bist du locker bei 1000€.

Ich persönlich bin vor ein paar Monaten von einem deutlich grösseren Surround Setup auf Samsung hw-Q90R Soundbar mit Subwoofer und 2 Rear Lautsprechern umgestiegen und bin davon echt begeistert. Die hat auch eine Einmessfunktion für den Subwoofer, um Raumeffekte auszugleichen. Es ist schier unglaublich, wieviel Druck der kleine Subwoofer macht und dabei noch sauber klingt.

Ich würde dir empfehlen den Nachfolger, die Samsung Q950T in deine Überlegungen mit einzubeziehen.

Um hier eine gute Entscheidung treffen zu können, solltest du dir die Geräte auf jeden Fall am Einsatzort anhören. Wenn Sie im Laden gut klingen, muss das nicht heißen, dass sie auch bei dir zu Hause gut klingen.

Wie wäre es, wenn du zwei gute Standlautsprecher kaufst. Damit bist du klanglich am besten bedient. Der beste "Sourround" ist immer noch der über echte Lautsprecher, welche den Schall durch Wände sowieso abprallen lassen.

https://www.amazon.de/Nubert-Standlautsprecher-Passivbox-Lautsprecher-Musikgenuss/dp/B09B272XFR/ref=asc_df_B09B272XFR?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80058309947425&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=m&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583657837714307&psc=1

2x davon und gut ist. Wichtig bei Nubert wird immer der Einzelstückpreis angegeben.

Habe das HKTS9 Center und zwei Satelliten Lautsprecher selbst in Verwendung als Rear Lautsprecher.

Würde aber zu Canton greifen, besonders die alten aus den 80er 90er klingen fantastisch, habe die Canton Karat 300 als Front lautsprecher und bin vom Klang begeistert, da können die kleinen Satelliten nicht mithalten.

Bei Subwoofer kann ich Klipsch empfehlen, z. B. Den R12sw oder den R120SW.

Für Filme kann ich von Klipsch auch die R820F empfehlen, bei Musik fehlen mir aber die Mitten.

Würde einfach mal Probehören.

Zu Bose kann ich nichts sagen.