Bose Surround Speaker nur für Surround Filme?

2 Antworten

Musik läuft generell auf Stereo, bei Dolby Surround werden die 2 Kanäle nur auf die restlichen Boxen verteilt, daher hört es sich mamchmal schwammig an.

Filme sowie auch die Konsolenspiele sind, wenn es keine Indie Games sind, vermehrt auf Dolby Surround, da die Aufmachung der Spiele auch einem Film ähnelt.

JuergHopfen
Fragesteller

Alles klar, danke für die Info. Dann hat sich der Kauf weniger für Musik gelohnt

"Sind die echt nur für Surround da?" Ja, das ist so, vorgesehen für Kinosound, DVD und entsprechend gekennzeichnete Filme. Ich kann dir ein Beispiel nennen.

Hatte ein älteres Ehepaar. Die haben sich eine Surround Anlage mit 7 Boxen aufbauen lassen. Ärger war schon vorprogrammiert. Tage später mußte ich da hin, weil nur 2 Boxen funktionierten!

Die Dame des Hauses hörte tagsüber den Deutschlandfunk auf Mittelwelle!! Mono! Was soll ein Surround Decoder daraus dekodieren, aus einem schlechten Mono Signal? Deswegen waren nur der rechte/linke Kanal aktiv.

Man sollte vorher überlegen, was man genau will. Normales Stereo erfüllt normal höchste Ansprüche, nicht billig, aber wir haben nur zwei Ohren. Surround verfälscht das Signal, nur der Effekte willen, hat mit original Sound nichts mehr zu tun.

Das muß jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuergHopfen
Fragesteller

Ah oke.. Verstehe. Weil wenn ich Musik anmache dann hört man halt kaum was aus den Lautsprechern.. Auch iwie meist nur Instrumente und zwar schwach.. Bei Filmen widerrum die 5.1 unterstützen ist das wieder was anderes...

D.h die Surround Speaker sind nur für Surround Sound kanal und nicht für Stimmen geeignet. Es sei denn der Film hat richtig "gemischt".. Schade

Ich dachte man kann die einfach auf Stereo stellen sodass normal Ton rauskommt wie aus der Soundbar.

Sturmy  18.09.2022, 18:15
@JuergHopfen

Mir ist damals, als die ersten Geräte auf den Markt kamen, wie viele Menschen ihren Hifi Verstärker entsorgten, bzw. gegen einen AV Surround Receiver getauscht haben. Nur wurden diese Leute nie richtig ins Bild gesetzt, beim Kauf! Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Was Du an deinem Gerät für Möglichkeiten hast, weiß ich natürlich nicht. Eigentlich gibt es mehrere Sound Einstellungen, die man testen könnte, aber ob das Ergebnis befriedigt?