Braucht man bei eine gute Soundbar auch ein subwoofer?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mit Subwoofer 100%
Soundbar alleine reicht 0%

1 Antwort

Sagen wir mal so: Wird Schall auf konventionelle Weise erzeugt, ist die Tiefe der Töne vom Durchmesser des Lautsprechers abhängig. Den kann man nicht in einen Balken zwängen.

Es gibt aber Tricks. So wie man mit vielen Teleskopen ein riesiges simulieren kann, lässt sich auch ein großer Lautsprecher simulieren. Das kostet etwas digitalen Aufwand oder man entfremdet eine große Fläche als Lautsprecher (wie z.B. ein Wandbild). Dann sind die mechanischen Eigenschaften das Anspruchsvolle und wie man die Spule unterbringt.