Brian May Guitars Red Special- Nachbau kaufen?

3 Antworten

Spiele seit etwa 20 Jahren Gitarre und habe auch Einige davon zu Hause ... unter anderem auch die Red Special von Brian May (sogar signiert) ... :-)

Absolut tolle und hochwertige Gitarre - und ist ihr Geld auf jeden Fall wert!

Die Lieferzeit hatte mich damals aber sehr geärgert. Hatte per Vorkasse bezahlt und musste dann 8 Monate auf die Lieferung warten ... Grund dafür war allerdings, dass Brian mit Queen aut Tour war und die daher nicht signieren konnte. Hätte halt gedacht, dass die bereits signierte Gitarren auf Lager haben ... aber egal ^^+gg

Bezahlt habe ich 640 Euro - absolut in Ordnung für eine gute Gitarre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz5800  10.02.2021, 18:31
(sogar signiert)

Ouch, da werde ich aber neidisch, scheisse o.O

Wäre es ein sehr großes Risiko, die Gitarre "auf gut Glück" einfach zu bestellen und sie im Notfall wieder zurückzuschicken?

Das ist eine englische Seite. Bei deutschen Internetkäufen gibt es das 14 tägige Rückgaberecht. Aber dieser Händler scheint unter die englische Gerichtsbarkeit zu fallen und wie es da mit Rückgaberechten ausschaut hab ich keine Ahnung. Und wenn dann auch noch am Jahresende EU und England sich nicht einigen können, sodass ein harter Brexit bei rauskommt (worauf die Zeichen leider grade hindeuten) kann alles mögliche passieren.

Und dann ist es wie du vielleicht schon vermutest, immer offen ob einem eine Gitarre gefällt oder nicht. Das kann man auch nicht im Vorfeld herausfinden, sondern muss eine Gitarre anspielen. Dazu hab ich selbst ne Geschichte:

Als ich auf der Suche nach einer 1000€ Gitarre war und bereits ne engere Auswahl hatte, hab ich mich informiert bei: Youtube, Bonedo, Amazona, den Thomann Kundenbewertungen und sogar bei Musikern, die die Gitarre spielen. Alles war super und auf dem Papier hatte ich die perfekte Gitarre vorliegen. Als ich dann im Laden war, stellte sich heraus das der Korpus so geformt war, dass er bei meiner Körperhaltung mir so in den Arm bohrte, dass ich die Gitarre nicht länger als 10min spielen konnte. Danach war die Stelle rot.

Es gibt Dinge die erfährt man in keinem Review, weil solche Dinge bei jedem Spieler individuell sind, die, trotz das andere Dinge perfekt sind, ein KO-Kriterium sind.

Oder sollte ich mich im Zweifelsfall nach einer stinknormalen Strat o.ä. in meinem Stammladen umschauen?

Selbiges gilt natürlich genauso für Strats und jede andere Gitarre. Deswegen bin ich ein Gegner von Blindkäufen und sage, dass man Gitarren (und auch Amps) immer anspielen muss. Grade wenn's um so viel Geld geht.

Du kannst zufällig mit der Gitarre einen Glücksgriff landen, oder auch nicht. Ich für meinen Teil finde das Risiko jedoch zu hoch. Aber letztendlich musst du das entscheiden.

Grüße

Der hals dieser gitarren ist ziemlich dick was nicht jedermans sache ist. daher würde ich sie erst Anspielen was ja schwer ist.