Was findet ihr besser, "The Beatles oder "Queen"?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Queen 51%
The Beatles 49%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Queen

Hallo deutschlandist,

Mit Abstand Queen. Wieso? :

Queen hat da weitergemacht, wo die Beatles aufgehört haben, denke ich. Aber, so sehr ich die Beatles auch liebe, denke ich doch, dass Queen einen Vorsprung hat.

Die Beatles waren Innovatoren, das ist sicher, und ich glaube, dass wir dank ihrer Vision und dem Überschreiten von Grenzen in eine Situation geraten sind, in der Dinge wie Bohemain Rhapsody möglich waren. Ich glaube nicht, dass man unterschätzen kann, was die Beatles für die populäre Musik und die Aufnahmetechnik getan haben.

Warum haben Queen einen Vorsprung? Aus der Sicht des Songwritings ist das subjektiv, also werde ich das hier nicht bestreiten.

Aber vom technischen Standpunkt aus waren Queen mehr oder weniger in allen Bereichen besser. Sie hatten einen fast virtuosen Vorsprung, den die Beatles nicht wirklich hatten.

Nach heutigen Maßstäben sind Brian, Roger und John keine brillanten technischen Spieler. Aber wenn man das, was sie damals in den 70er und 80er Jahren gemacht haben, in den Kontext stellt, denke ich, dass sie unantastbar waren und auch massiv missverstanden wurden; sie wurden als prätentiös und übermäßig nachsichtig abgestempelt. Aber ich glaube, das liegt daran, dass sie ihrer Zeit massiv voraus waren und ich denke, das ist ein großer Grund dafür, dass der Backkatalog von Queen jetzt eine Renaissance erlebt.

Nicht nur, dass niemand sonst wie Queen ist, niemand ist auch nur nahe dran. Sie haben einige der kreativsten und einzigartigsten Songs geschrieben, die ich je gehört habe, ganz zu schweigen davon, dass jedes der Mitglieder zu den Besten in dem gehört, was sie tun. Meiner Meinung nach ist John Deacon DER am meisten unterschätzte Bassist aller Zeiten. Roger Taylor wird gewaltig unterschätzt, weil die meisten Leute die Live-Shows nicht sehen. Kein anderer Gitarrist klingt wie Brian May, und sicherlich schreibt kein anderer Gitarrist wie Brian May. Und Freddie ... muss ich noch mehr sagen?

Ich verstehe, dass es Leute gibt, die Queen verabscheuen. Das ist auch in Ordnung. Ich kann viele Bands nicht ausstehen, die bahnbrechend waren, und ich weiß, dass es daran liegt, dass ich es einfach nicht verstehe. Led Zeppelin und Metallica sind ein paar, die mir in den Sinn kommen. Ich würde aber nie so dreist sein zu sagen, dass sie überbewertet sind. Ich vermisse etwas an dem, was diese Bands machen, und das ist auch in Ordnung.

In diesem Sinne, jeder, der sagt, Queen seien überbewertet oder einfach nur scheiße, versteht meiner Meinung nach Queen einfach nicht.

Queen konnte zwischen so vielen verschiedenen Arten von Musik hin und her wechseln. Sie konnten rocken, "Liar, Death on Two Legs, We Will Rock You", in einen Vaudeville-Sound swingen, "Good Old Fashioned Loverboy", wieder rocken mit Bohemian Rhapsody, dann sorgt Mercury für Gänsehaut mit Balladen wie "Who Wants to Live Forever, Or Just One Year of Love, Love of My Life." Sie sind einfach SO absolut WUNDERVOLL. Freddie Mercury konnte seine Stimme von Zeile zu Zeile in einem Song in einen anderen Klang verwandeln, er war der einzige Musiker, der das so perfekt konnte und ist es immer noch. Kein Körper kann das vergleichen. Ähnlich wie das beste Rennpferd aller Zeiten, Secretariat, ist niemand auch nur annähernd an seine Killerzeit in den Belmont Stakes herangekommen und hat die Triple Crown gewonnen.

Man kann sie nicht mögen. Aber den Einfluss, den sie hatten, abzutun, ist einfach lächerlich.

Sie sind eine Band, die eine Handvoll Songs hat, die mehr als nur Welthits sind. Sie haben sich auf eine Weise in das öffentliche Bewusstsein eingewoben, wie es nur wenige (wenn überhaupt) andere Bands geschafft haben. We Will Rock You, We are the Champions, Bo' Rhap und Another One Bites the Dust sind vier Songs (von denen ich mir sicher bin, dass die Leute hier noch viele weitere nennen können), die über den Standard "oh, jeder kennt diese Songs" hinausgehen. Sie sind jetzt einfach ein Teil des Gefüges der Gesellschaft. Natürlich gibt es andere Bands, die das geschafft haben - aber ich frage mich, wie viele Bands das mit solcher Regelmäßigkeit geschafft haben.

Das führte dazu, dass die Band auch live mehr drauf hatte.

Wir haben also eine Band, die das Songwriting beherrscht, die künstlerische Vision im Studio hat und die Fähigkeit, das auf der Bühne zum Leben zu erwecken (wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise).

Für mich verkörpert Freddie genau das bei Queen. Er hat die Songs, die Stimme und die Showeinlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen anderen Sänger gibt, der alle drei Eigenschaften hat und mit solcher Beständigkeit liefern kann.

Außerdem fällt mir keine andere Band ein, die sich in fast jedes Lineup eines Festivals einfügen kann (oder könnte), sei es Pop, Rock....wasauchimmer... man kann Queen-Songs auf der Geburtstagsparty eines Fünfjährigen hören, in seinem Lieblingsrockclub, in einem Damenbekleidungsgeschäft, in Sportstadien... fast jede Situation kann Platz für einen Queen-Song finden, der zu den Anlässen passt... und sie finden heutzutage oft Platz.

All die oben genannten Gründe sind, warum sie meine Lieblingsband sind und immer sein werden. Ich bin sicher, es gibt noch mehr Gründe, aber ich würde hier das ganze Wochenende mit verbringen!

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
ginger48  02.03.2021, 18:24

Mhm, recht uhm, viele gründe. Aber du hast natürlich recht. Queen ist toll. Aber ich mag auch die beatles. Okay, ich wurde zwar jahrzehnte nach ihrer zeit geboren, aber who cares?

Moritz5800  02.03.2021, 18:25
@ginger48

Beides sind gute Bands, mit viel Einfluss. Ohne die Beatles hatte es Queen nicht gegeben. Beatles war geschichte, und Queen hat da weitergemacht wo die Beatles aufgehört haben.

Muminpapa  02.03.2021, 18:28

Schön, wie du deine Meinung so ausführlich darlegst. Aber gegen die Beatles ist Queen wie Rolf Zuckowski gegen Mozart.

Moritz5800  02.03.2021, 18:31
@Muminpapa

Schwachsinn. Die Karriere der Beatles war schneller vorbei, als sie angefangen hat. Queen hat weitergemacht. Queen ist den Beatles in allen Punkten weit voraus.

Tierwesen  02.03.2021, 18:42
@Moritz5800
Queen ist den Beatles in allen Punkten weit voraus.

Das ist - deine Meinung in Ehren - Schwachsinn. Du kannst gerne Queen besser finden, hab ich kein Problem mit, aber so eine Aussage als objektive Wahrheit hinzustellen, damit habe ich ein Problem.

Moritz5800  02.03.2021, 18:45
@Tierwesen

Mache ich nicht. Ist immernoch meine Meinung. Siehe meine Lange Antwort.

Deutschlandist
Fragesteller
@Tierwesen

Doch dass muss man sagen. Die Stimmen von Paul und john? Kein Vergleich zu Freddy. Der schlechte drummer der Beatles? Nicht zu vergleichen mit Roger Taylor. Über den Gitarristen brauchen wir gar nicht erst zu reden und brian may war ein besserer Bassist als Paul. Wer war abwechslungsreicher? Antwort geschenkt.

Tierwesen  18.09.2021, 21:07
@Deutschlandist

Tja, das große Talent der Beatles waren auch ihre Kompositionen. Da kann Queen bei aller Klasse, die ich ihnen zugestehe, für mich nicht mithalten. Also wieso halten wir nicht einfach fest, dass wir unterschiedliche Geschmäcker haben, anstatt dem anderen klarmachen zu wollen, dass "unsere" Band objektiv betrachtet besser ist?

PS. Abwechslungsreicher waren definitiv die Beatles.

Moritz5800  18.09.2021, 21:15
@Tierwesen

Ah, so wettern wir also, okay.

Ja, die Beatles haben außergewöhnliche Kompositionen. Und ja, sie haben viel bewirkt.

Aber Queen hält dort definitiv mit. Wenn nicht, sind sie sogar besser. Es ist natürlich in gewisser Weise eine Geschmackssache, sicher. Aber was Abwechslungsreichtum angeht, kann man eigentlich nicht diskutieren.

Queen hat definitiv einen abwechslungsreicheren Katalog an Songs, als die Beatles. Jeder, der das bestreitet, hat sich damit nicht befasst, das ist Fakt.

Halten wir fest, dass du einfach es entweder nicht akzeptieren kannst, oder dich damit nicht beschäftigt hast. Ich gehe von Option 2 aus.

Und jetzt ist gut hier.

Tierwesen  18.09.2021, 21:17
@Moritz5800
Queen hat definitiv einen abwechslungsreicheren Katalog an Songs, als die Beatles. Jeder, der das bestreitet, hat sich damit nicht befasst, das ist Fakt.

Und wieder das alte "Jeder, der anderer Meinung ist, hat halt keine Ahnung!!!11!Elf" ^^

Danke, immer wieder lustig.

Mal das weiße Album der Beatles gehört? ;)

Moritz5800  18.09.2021, 21:19
@Tierwesen

Ja, ich habe das Album "The BEATLES" gehört.

Haste mal das Album Queen gehört? Oder Sheer Heart Attack und A Night at the Opera?

Tierwesen  18.09.2021, 21:20
@Moritz5800

Ja, ich habe auch nie behauptet, dass Queen NICHT abwechslungsreich wären. Nur halt nicht abwechslungsreicher als die Beatles. Allenfalls vergleichbar.

Moritz5800  18.09.2021, 21:24
@Tierwesen

Ich habe auch nie behauptet, dass die Beatles nicht abwechslungsreich wären. Ich kann mich damit abfinden, dass Queen genauso Abwechslungsreicher ist.

Du bist schon richtig Passiv-Aggressiv, das merkt man. Herrlich. Woran das wohl liegen mag ;=)

Tierwesen  18.09.2021, 21:27
@Moritz5800

Ja, ICH bin das, geeeenau! ^^

Ich habe einen riesen Respekt vor Queen und will nur, dass Meinungen nicht als objektive Wahrheiten verkauft werden. Und ich muss auch nicht jedem, der eine andere Meinung hat als ich, unterstellen, er hätte einfach keine Ahnung.

Und damit tschüss, hoffentlich laufen wir uns nicht nochmal über den Weg! ;)

Queen

Erstmal sind beide Bands für mich Spitzenreiter in der Musikgeschichte, aber wenn man jetzt nur nach den Zahlen geht, dann muss man den Beatles ganz klar den Vorsprung lassen, denn laut Quellenangaben haben sie mehr als 600 Millionen Tonträger verkauft und nach Schätzungen ihrer Plattenfirma sogar mehr als eine Milliarde und damit ist diese Band echt ein popkulturelles Phänomen. Die Beatles haben jedenfalls Pionierarbeit für den weltweiten Musikmarkt geleistet und mit zahlreichen Hits wie Yesterday, All You Need Is Love oder Let It Be und weiteren Hits Großartiges geleistet. Lennon/McCartney sind dank den Beatles zudem zu den einflussreichsten Songwritern der Musikgeschichte geworden. Außerdem kann man die Beatles auch als erste Boyband bezeichnen, durch welche die Fankultur und damit Schwärmerei zu einer Band erst richtig entstehen konnte. Ich persönlich höre mir die Beatles jedenfalls sehr gerne an.

Queen gehört aber natürlich mit rund 200 Millionen verkauften Tonträgern ebenfalls mit zur Spitze der kommerziell erfolgreichsten Bands und Freddie, Brian, Roger und John haben mit Queen eine neue musikalische Ära eingeläutet. Die Beatles sind natürlich ganz klar revolutionär aber Queen ist für mich bombastisch, denn die Hitdichte finde ich einfach einmalig und auch wenn jetzt der Fan in mir schreibt, finde ich das es in der Musikgeschichte keine genialeren Songwriter wie innerhalb der Band gab. Mir fällt auch kein Sänger ein, der so großartig wie Freddie Mercury mit den Tönen spielen konnte und seine Stimme dennoch immer kraftvoll und gigantisch geblieben ist. Bohemian Rhapsody, We Will Rock You, We Are The Champions, Don't Stop Me Now, I Want To Break Free, A Kind Of Magic, Who Wants To Live Forever oder The Show Must Go On sind zudem für mich Welthits, die aus meiner Sicht auch großartig als Paradebeispiel zum Verständnis und der Liebe zur gemeinsamen Musik stehen. Das sind einfach Songs an denen man wohl auch dann nicht vorbeikommt, wenn man nichts mit Musik am Hut hat.

Queen haben der Musikwelt jedenfalls mit ihrem Einfluss einfach Farbe gegeben und sie haben vor allem auch das Musikvideo nachdem es bereits andere Bands wie die Beatles aus der Taufe gehoben haben, richtig populär gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=_B6s5MyQ23Q

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS.: Hier noch eine interessante Playlist rund um bzw. mit Queen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvUgIu3YoJjRGVZSkDfKZLE9Hx9UK1I_

The Beatles

es waren die 16er die erste so richtige beliebteste band sie vereinte die meschen sie waren gegen den krieg und wollten die welt besser machen dazu hatten sie kein autotune ich mag auch die songlieder mehr weil sie so einfach und simple sind (ein markenzeichen sozusagen von den beatles songs)

The Beatles

Ich mag die Beatles tausendmal mehr. Von Queen mag ich nur ein paar Lieder.

Und generell die Beatles sind mit Abstand die kommerziell erfolgreichste Band aller Zeiten. Queen ist auf Platz 7, wenn man Solo-Künstler mit in die Liste Pakt sogar noch nicht mal in den Top 20.

Auch sind die Beatles die mit Abstand einflussreichste Band aller Zeiten. Auch da sind Queen deutlich weiter hinten.

Deutschlandist
Fragesteller

Erfolg heißt nicht dass man unbedingt gut ist. Queen war halt experimenteller. Wären sie bei einer Sache geblieben wären sie sicher weiter oben auf der Liste. Auch ed sheeran ist sehr erfolgreich. Ist er gut? Auf musikalischer Ebene ein fettes NEIN.

fairyfellers  29.10.2023, 18:52

Laut ChartMasters sind Queen mit 280 Millionen verkauften Tonträgern die zweit erfolgreichste Band aller Zeiten. Mit Solokünstlern.

Man kann das nicht wirklich vergleichen. Dazwischen liegen 10 Jahre. Das hört sich nicht nach viel an, aber meinst du, dass die Mitglieder von Queen nicht alle Lieder der Beatles kannten?
Ich mag beide und noch einige mehr über alle Maße.
Ich kann da nicht nach beser oder schlechter unterscheiden. Was schmeckt besser, Sauerkraut mit Mettendchen, Kartoffelbrei und gaaaaaaanz viel gerösteten Zwiebeln oder eine Schwarzwälder Kirschtorte? Beides, je nach Jahres- und Tageszeit und Vormahlzeiten.