Zum 70. Geburtstag von John Deacon: Welcher seiner verfassten bzw. mitverfassten Songs für Queen gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Another One Bites the Dust (1980) 47%
I Want to Break Free (1984) 35%
You're My Best Friend (1976) 9%
Spread Your Wings (1978) 7%
One Year of Love (1986) 2%
Who Needs You (1977) 0%
My Life Has Been Saved (1989) 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Another One Bites the Dust (1980)

Da ich selber ein Bass Player, und eine absolute Queen Fan bin. War John Deacon für mich stets eine Inspiration.

John Deacon wurde als Bassist der britischen Rockband Queen bekannt, für die er auch Songs wie Another One Bites the Dust, I Want to Break Free und Spread Your Wings schrieb.(Ist seit 1997 nicht mehr bei Konzerten aufgetreten.)

Weshalb spielt John Deacon nicht mehr bei Queen?

Der letzte Auftritt zusammen mit Queen spielte er bei der Vorbereitung zum Musical "We Will Rock You" mit. Erst später wurde bekannt, dass John Deacon lange unter Depressionen litt und Medikamente einnahm. Heute lebt er mit seinen fünf Söhnen und einer Tochter in London.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yvesvonbueren  01.09.2021, 11:25

I Want to Break Free (1984) kann ich auch sehr empfehlen!

Spread Your Wings (1978)

Von den vorgegebenen Songs ist es eindeutig Spread Your Wings!

Eigentlich dürfte es aber fast Back Chat sein :)

Woher ich das weiß:Hobby – Recherchen bes. im Live-Bereich
Moritz5800  20.08.2021, 00:15

Oh ja! Back Chat ist wirklich ein sehr unterschätzter Song!

FIFAFAN99  20.08.2021, 00:53
@Moritz5800

Vor allem live ist dieser Song eine Bombe. Leeds' Version ist einfach unfassbar

I Want to Break Free (1984)

Das ist aber sowieso ein sehr schöner Song von Queen, obwohl ich sehr viele Songs der Band sehr mag. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=f4Mc-NYPHaQ

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
Von einem Experten bestätigt
I Want to Break Free (1984)

Auch wenn ich alle Songs der Umfrage mag, würde ich mich für I Want to Break Free entscheiden:

https://www.youtube.com/watch?v=wgXenWICG7Y

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Moritz5800  20.08.2021, 00:25

Genial gemacht, Respekt!

Hallo,

wieso kann man hier nicht für "Under Pressure" abstimmen? Das Bass-Lick ist ja wohl eines der bekanntesten überhaupt und der Song hat halt einfach David Bowie!

SANY3000  29.08.2021, 13:45
1984 sagte John Deacon, Freddie Mercury sei der eigentliche Songwriter gewesen. Brian May sagte 2008 dem Mojo Magazine, bezogen auf den Text habe Bowie den Song „übernommen“

Die Basslinie stammt selbstverständlich von John Deacon, aber mir waren dann persönlich die Songs wichtiger, an denen er mehr Anteil als Songwriter hatte.

Natürlich kann dieser Song alternativ trotzdem genannt werden.

Mit den besten Grüßen

SANY3000