Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Welche Rolle spielen genetische Faktoren bei der Entstehung von Depressionen (Kombifrage)?

1 Antwort

Die Ursachen einer Depression sind vielfältig und nicht eindeutig geklärt. Es scheint eine genetische Komponente zu geben, wobei aber stets weitere Faktoren relevant sind, wie z. B. familiäre, gesellschaftliche Rahmenbedingungen sowie Arbeits- und Umweltbedingungen.

Da Ausprägung, Art und Verlauf der Depression individuell verschieden sind, sollte auch die jeweilige Behandlung und Therapie individuell ausgestaltet sein. Nicht jeder therapeutische Ansatz ist für jeden Betroffenen gleich wirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung