Welche reithandschuhe könntet ihr empfehlen?

5 Antworten

Muß man immer anprobieren. Jeder hat ja anders geformte Hände. Und was die Haltbarkeit angeht: die hochgelobten, teuren von Röckel habe ich schon 2x welche gehabt, die nach einer Saison hin waren (obwohl ich bei weitem nicht täglich reite!).

Meine besten waren mal von Tshibo für 11€; gibt es nur leider wohl nicht wieder. Und auch mit ELT bin ich meist sehr zufrieden.

Arbeitshandschuhe, die gummierten einfachen. Kosten 3 Euro das Paar, kann man bis zu 10 mal waschen, bis die Gummierung defekt ist und haben vor allem null störende Nähte, haben keine nervig langen oder steifen Bündchen, ... also all das, was an den Reithandschuhen oft nervt, ist da nicht gegeben.

Ich habe schon auch verschiedene Reithandschuhe und manche ziehe ich nicht so ungern an, lieber jedoch immer die Arbeitshandschuhe. Die allerschlechtesten, die ich habe, sind die Roeckl Grip. Roeckl hat einige bessere Modelle die Grip sind so ein bisschen die Ramschware, jedoch zum Preis der guten. Zum einen sind die ziemlich schnell aufgearbeitet, zum anderen dieser breite, starre Bündchenriegel, der das Handgelenk automatisch steif macht, dann reibende Fingernähte, ... was sich der Produktdesigner dabei gedacht hat, erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Noch eine Stimme für Roeckl Grip. Ich trage eigentlich nicht gerne Handschuhe und kriege sehr schnell sehr warme Hände, aber in denen fühlen meine Hände sich sehr wohl. Meine letzten hielten auch einige Jahre bei zuletzt fast täglichem Gebrauch durch.

Generell sollte man das aber einfach im Fachgeschäft mal testen: Handschuhe anziehen und in einen Zügel greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Hallo, die von Roeckl sind sehr gut.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich reite ausschließlich mit roeckl Grip Handschuhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)