Sind meine Reitstiefel zu hoch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

9 Antworten

nein

Auf dem Foto von hinten sieht es so aus, als wäre da noch genug Platz zwischen Stiefel und Kniekehle. Und die setzen sich ja noch 1-2 cm.

Ich habe für meine Stiefel für den Anfang Stiefelkeile gehabt, die nutze ich heute noch zum Springen und Ausreiten, wenn ich kurze Bügel habe. Dadurch wird die Ferse erhöht, wodurch der Stiefel etwas weiter unten sitzt. Die helfen dir bestimmt auch.

Wenn sie in der Kniekehle zu spüren sind,bsind sie zu lang .

Ob sie sich mit der Zeit noch etwas setzen, ist nicht mit Sicherheit vorher zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
ja

Zu hoch u. auch zu weit. Das Märchen vom Setzen hält sich hartnäckig... Das kann sein, muss aber nicht, je nach dem und ob es dann 1 oder 2 oder 0,348 cm sind weißt du vorher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Bluemenwieschen
Fragesteller

leider findet man keine engeren Stiefel in der höhe. Das sind schon 35 cm Umfang, da runter wird es nichts bezahlbares geben

ja

Die sehen schon nicht passend aus. Zum einen sind sie wirklich zu hoch. Oftmals setzen sich Stiefel nicht oder nur minimal. Zu breit sind sie auch. Ich würde sie umtauschen, bzw. zurückgeben und nach kleineren Ausschau halten. Stiefel sind ein wichtiger Teil der Ausrüstung, die müssen schon passen und bequem sein.

Bluemenwieschen
Fragesteller

Danke, das Problem ist nur, dass ich sehr lange und schmale Beine habe. Wenn der Schaft hoch ist, ist der Umfang ebenfalls weiter und der Umfang auf dem Bild ist schon 35cm

Baroque  10.01.2020, 20:28
@Bluemenwieschen

Das ist nicht richtig. Bei einem Reitstiefel gibt es immer drei Maße: Schuhgröße, Höhe und Weite. Natürlich sind nicht alle Kombinationen daraus beim Händler lagernd, aber jeder vernünftige Händler kann Dir jede beliebige Kombination bestellen. Wenn er das verneint, ist es in aller Regel eine Ausrede, seine Ladenhüter endlich los zu werden, die er auf Verdacht auf Lager gelegt hat und wo dann doch kein passender Kunde vorbei kam.

ja

Ein guter Reitstiefel setzt sich nicht. Meine haben es in 25 Jahren keinen Zentimeter gemacht bisher und ich erwarte auch nicht, dass sie es zukünftig tun. Ein Stiefel, der in der Kniekehle stört, ist zu lang. Wer verkauft einem sowas?

Wenn Du da jetzt Druck drauf gibst, dann wird doch nur der Stiefel verdrückt. Wenn er ein Fischbein hat (was ich aufgrund der Bildqualität nicht beurteilen kann), wird es das unten raus drücken, das Leder durch drücken am unteren Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981