Reitstiefel drücken?

5 Antworten

ich hätte die 43er zur anprobe bestellt, die 42er solange zurücklegen lassen und erst dann entschieden.

zieh die dinger aus, solange sie noch keine falten haben und mach genau das.

ich nehme mal an, dass die beraterin im laden keine gelernte schuhfachverkäuferin ist. sie bekommt bei teuren artikeln provision und will einfach verkaufen.

solange du die stiefel auf dem pferd und draussen noch nicht getragen hast, kannst du sie umtauschen. natürlich innerhalb einer zumutbaren zeitspanne.

um zu ermitteln, ob reitstiefel wirklich passen, probiert man sie auch im laden auf dem holzpferd aus. das hast du ja sicher gemacht?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lauf sie noch etwas ein. Ohne sie schmutzig zu machen.

Also wenn das echte leder Stiefel sind ziehen die sich je nach Kälte oder Wärme auch zusammen oder gehen auseinander und bei neuen ist das so wieso so dass die erstmal eingelaufen und eingeritten werden müssen bein reiten drücken die dann am Anfang immer in die kniekehle aber das setzt sich alles nach einiger Zeit. Musst du für dich selber wissen ich weiß ja nicht wie du dich genau fühlst aber wenn sie letztens gepasst haben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Setzen“ tut sich der Schafft. Wenn die Zehen drücken, passen die Schuhe nicht. Bring sie unversehrt zurück und Tausch sie um, solange man nicht sieht, dass sie getragen sind.

Im Laden merkt man das oft nicht gleich. Die Füße sind nicht immer gleich dick. Temperatur, Nierentätigkeit und vieles mehr machen einen nicht sichtbaren, aber doch im engeren Schuh spürbaren Unterschied.

Neue Lederreitstiefel muss man einlaufen.

Die alten kavaleristen haben reingepumpt, um das Leder weicher/dehnbarer zu machen.

Blasen sind aber zu Beginn leider immer noch Recht häufig.

ICH kaufe eine Nummer größer und ziehe zuerst ein paar dünne Baumwolldoeckchen und ein paar Wollsocken an, spaeter 2 paar Wollsocken ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung