Welche Regeln im Fußball würdet ihr abschaffen...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschaffen würde ich keine Regel, weil jede notwendig ist. Aber die Handspielregel würde ich reformieren, nämlich die Kombination aus letztjähriger und diesjähriger Regelung.

Dazu würde ich beim VAR die "eindeutige Fehlentscheidung" klarer gestalten. Eine Abseitsstellung die nur mit kalibrierter Linie und Standbild aufzulösen ist, ist für mich keine klare Fehlentscheidung.

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass man mit "Challengeflags" die VAR Einsätze beschränkt. Zudem müssten die Trainer die "klare Fehlentscheidung " selbst sehen. Wen kritisieren die eigentlich dann?!

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Das "Unentschieden" würde ich abschaffen.

Das will doch niemand sehen. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Sieger zu ermitteln. Das funktioniert bei Pokalspielen ja auch. Um die Belastung für die Spieler in Grenzen zu halten, könnte man die reguläre Spielzeit verkürzen. Eventuell mit "golden Goal".

Woher ich das weiß:Hobby
Ju202  03.05.2022, 15:31

Nein, bitte nicht! Es ist doch gerade interessant, dass es neben Sieg und Niederlage noch eine dritte Möglichkeit gibt.

noblehostel  03.05.2022, 22:27
@Ju202

Das kann man so sehen. Ich bin aber kein Fan von Unentschieden.

Die Handregel gefällt mir absolut nicht. Die müsste mal dringend reformiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ubXqAh-rc-s

Ansonsten würde ich eine weitere Regel einführen. Und zwar sollte der Schiedsrichter grundsätzlich sich die Szene nochmal angucken, die strittig ist. Auch wenn der VAR sich nicht gemeldet hat. Sowas hat in letzter Zeit immer wieder für Ungerechtigkeit gesorgt.

Abschaffen - keine.

Entschlacken - viele.

Der VAR muss auf ein Minimum reduziert werden, also nur auf die Dinge, die ein Schiri nicht sehen kann/konnte. Dinge wie die Spuckattacke gegen Völler, die Sache mit Zidane, das sind Dinge für einen VAR, meinetwegen auch noch das Abseits - und damit ist dann Schluss.

Beim Handspiel könnte es so einfach sein: Wenn der Spieler den Ball nach Ansicht des Schiedsrichters absichtlich mit der Hand spielt oder die Hand ohne Notwendigkeit in einer Art und Weise hält, die zum Handkontakt führt sowie wenn aus dem Handkontakt ein Tor entsteht.

Die neuen Regelungen bei Freistoß und Strafstoß einfach abschaffen, vorher ging das auch problemlos - und wo es mal ein Problem gab, hat man die Problembären eben "versorgt".

Schiri-Ball nach Ballkontakt des SR - unlogisch, wechselt der Ballbesitz, gibt es Schiri-Ball, geht der ins Aus, dann nicht, obgleich der Ballbesitz letztlich doch wechselt, dazu die Sonderlocke, dass SR-Ball im Strafraum immer für den TW ist; sorry, zurück zur alten Regelung, der Schiri ist Luft, hat viele Jahrzehnte bestens funktioniert, meinetwegen um die Sonderregelung ergänzt, dass daraus kein gültiges Tor entstehen kann.

Abseits - unterdessen ein Regelwerk für sich, kann man sicher so lassen, man könnte es aber auch ganz abschaffen und statt dessen regeln, dass fehlende Spielbeteiligung durch unnötigen Aufenthalt in der gegnerischen Hälfte eine Unsportlichkeit ist (und damit wäre das auf den Ball lauern in der anderen Spielhälfte auch unmöglich).

Ja, ich weiß, da sind etliche unbestimmte Begriffe, aber beim Foul klappt das doch auch recht gut, wenn man ein einheitliches Verständnis vom Sinn eines Fußballspieles konstruieren kann, bleiben die Abweichungen marginal, das Regelwerk verliert aber viele komplizierte und letztlich strittige Regelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ju202  03.05.2022, 15:35

Den SR-Ball in der neuen Form halte ich auch für unsinnig. Man könnte ihn auch abschaffen und durch einen Freistoß ersetzen.

HugoHustensaft  03.05.2022, 18:04
@Ju202

Würde die Sache aber noch komplizierter machen, das gäbe womöglich noch einen echten Anreiz, den Schiedsrichter anzuschießen.

Ju202  03.05.2022, 22:03
@HugoHustensaft

Einen Anreiz, den Schiedsrichter anzuschießen, sollte es natürlich nicht geben.

Hallo,johanna9243. ⚽️

Das ist eindeutig VAR.❗❗❗❗❗

Das ist meine Meinung dazu.

Das gibt mehr Unstimmigkeiten und Querelen, als bei einem Fußballspiel je nötig waren.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  03.05.2022, 12:46

Hi, johanna9243. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ju202  03.05.2022, 15:29

Der VAR sorgt aber auch für mehr Gerechtigkeit. Man sollte nur vernünftig damit umgehen.

Renate2804  09.06.2022, 22:57

Hallo, Klose11. Vielen Dank für deine Bewertung.