Kann mir mal jemand Fußball erklären?

8 Antworten

Beim Fußball spielen 11 Spieler gegen 11 Spieler. Sie spielen auf zwei Tore. Das Ziel ist, dass eine Mannschaft mehr Tore erzielt als die andere und gleichzeitig das eigene Tor verteidigt. Die Dauer des Spiels beträgt insgesamt 90 Minuten plus 15 Minuten Pause in der Halbzeit. Das Spiel wird von einem Schiedsrichter, sowie zwei Linienrichtern und einem Schiedsrichterassistenten geleitet. Beide Mannschaften haben einen Trainer, der seine Mannschaft vor dem Spiel auf das Spiel vorbereitet und ebenfalls vor dem Spiel nochmal die Taktik, sowie weitere wichtige Einzelheiten bespricht.

Beide Mannschaften verfügen über Trikots, welche sie auf dem Platz tragen. Die eine Mannschaft muss sich hierbei von der anderen Mannschaft mit dem Trikot farblich unterscheiden. Es muss erkannt werden, welche Mannschaft welche ist. Deswegen verfügt jede Mannschaft über mindestens zwei Trikots. Ein Heimtrikot und ein Auswärtstrikot. Zwei Trikots sollte jede Mannschaft haben. Auf ein anderes Trikot ausweichen muss i.d.R. die Auswärtsmannschaft, wenn ihr Heimtrikot mit dem Heimtrikot der Heimmannschaft zu ähnlich ist. Ist auch das Auswärtstrikot der Auswärtsmannschaft mit dem Trikot der Heimmannschaft zu ähnlich, muss die Auswärtsmannschaft auf ein drittes Trikot ausweichen, welches sich farblich unterscheidet. Auch der Torwart muss sich mit seinem Trikot von beiden Trikots der Spieler farblich unterscheiden. Es muss zu erkennen sein, dass der Torwart der Torwart ist und kein Spieler. Für die Trikots ist der Zeugwart verantwortlich. Dieser sucht vorm Spiel bereits das passende Trikot raus. Mit einem Exemplar vom Trikot der Mannschaft und dem Torwart geht der Zeugwart dann zum Schiedsrichter. Und dieser bespricht sich dann mit seinen Linienrichtern und dem vierten Offiziellen, in welcher Farbe sie dann auf den Platz gehen werden, denn selbstverständlich muss auch das Schiedsrichtergespann sich vom Rest farblich unterscheiden.

Die Mannschaften kommen also aufs Spielfeld. Angeführt von ihrem Mannschaftskapitän. Der Mannschaftskapitän hat eine Kapitänsbinde an seinem Arm, die ihn als Kapitän kennzeichnet. Er ist eine Art Mittler zwischen Schiedsrichter und Trainer, denn Schiedsrichter und Trainer haben sich manchmal schon was zu sagen, aber nutzen dafür auch mal den Kapitän. Auch ist der Kapitän dazu da, um ggf. seine eigenen Fans zu beruhigen, wenn diese Krawalle machen o.Ä. Ein Kapitän hat sogar die Zusatzfunktion, dass er z.B. im Falle eines Strafstoßes gegen seine Mannschaft mit dem Schiedsrichter noch etwas diskutieren darf, bevor der Schiedsrichter schließlich endgültig seine Entscheidung fällt.

Der Mannschaftskapitän wird zusammen mit dem Kapitän der anderen Mannschaft also vom Schiedsrichter und den Linienrichtern zum Mittelkreis gerufen. Der Schiedsrichter fragt dann: "Kopf oder Zahl?" Je nachdem, was der Kapitän von beidem wählt: der Schiedsrichter wirft dann eine Münze hoch. Gewinnt der Kapitän bei Kopf oder Zahl, darf er auswählen, ob seine Mannschaft die Seite wählt, auf welches Tor sie spielen wollen oder ob er die Seitenwahl dem anderen Kapitän überlässt und seine eigene Mannschaft darf dafür den Anstoß ausführen. Anschließend gibt es noch ein freundschaftliches Handshake mit Kapitän und Schiedsrichtergespann.

Früher waren es noch zwei Spieler, inzwischen muss nur noch ein Spieler sich beim Anstoß im Mittelkreis befinden. Bevor der Anstoß ausgeführt ist, darf kein Spieler die Mittellinie übertreten. Der Anstoß darf erst ausgeführt werden, wenn der Schiedsrichter die Partie angepfiffen hat.

Jetzt kommen wir zu den Positionen: Jede Mannschaft verfügt über Stürmer, Mittelfeldspieler, Verteidiger und einen Torwart.

Der Stürmer ist derjenige, der in der Mannschaft in der vordersten Reihe steht. Sein Fokus bleibt nach vorne gerichtet. Er ist der sogenannte "Vollstrecker". Seine Aufgabe ist es, den Ball im Tor unterzubringen. Koste es, was es wolle. Tore dürfen mit allen Körperteilen, außer der Hand und dem Arm erzielt werden.

Der Mittelfeldspieler kann sich, abhängig von seiner tatsächlichen Position auf dem Feld, von seinen Aufgaben her unterscheiden. Der offensive Mittelfeldspieler ist eine Art "zweiter Stürmer". Er ist dafür verantwortlich, die Verteidiger des Gegners im Auge zu behalten und freie Lücken für den Stürmer zu schaffen. Ebenfalls schaltet sich der offensive Mittelfeldspieler bei Angriffen seiner Mannschaft offensiv mit ein und unterstützt den Stürmer. Anders, als der Stürmer, lässt sich der offensive Mittelfeldspieler zurückfallen, wenn die gegnerische Mannschaft im Ballbesitz ist und einen Angriff startet. Der zentrale Mittelfeldspieler verwaltet den Bereich ab der Mittellinie und ist für gute Zuspiele in die Spitze verantwortlich, ebenso wie das Verteidigen von Gegenangriffen. Der linke- und der rechte Mittelfeldspieler sind die Spieler, die über die Außenbahnen Angriffe einleiten. Sie sind dafür verantwortlich, hohe Flanken in den Strafraum zu bringen, damit der Stürmer diese aufnehmen und im Tor unterbringen kann. Der defensive Mittelfeldspieler ist auch der ehemalige "Libero". Eine Art zusätzlicher Verteidiger, der mit starken Zweikämpfen das Eindringen in den Strafraum für den Gegner verhindern soll. Die Mittelfeldspieler sind dafür verantwortlich, ein gutes Kombinationsspiel auszuführen, um erstens vorne und zweitens hinten auszuhelfen. Indem sie sich freilaufen, helfen sie sich auch gegenseitig und vermeiden nach Möglichkeit auch atemberaubende Zweikämpfe.

Der Verteidiger hat die Aufgabe, den Stürmer vom Tor fernzuhalten. Ihn vorab zu stoppen, damit er nicht in die Nähe vom Tor kommt. Das Ziel des Verteidigers ist es, den Stürmer zur Seitenlinie abzudrängen und gleichzeitig den kürzeren Weg zum Tor zu haben. Inzwischen ist durch den moderneren Fußball die Raumdeckung Standard geworden. Bedeutet: ein Verteidiger rennt auf den Stürmer zu, um mit ihm in den Zweikampf zu gehen, während noch ein Verteidiger hinten den Raum absichert, um notfalls eingreifen zu können, falls sein Kollege es nicht schafft. Der Verteidiger soll besonders eine Sache im Kopf haben: den Ball unter keinen Umständen zum Torwart kommen lassen und sollte sich dies nicht verhindern lassen, dem Torwart so gut es geht die Arbeit ersparen und den Ball davor retten, dass er ins Tor geht. Mit allen Mitteln.

Der Torwart hat auf dem Platz den schwierigsten Job von allen in der Mannschaft, denn: er ist der Letzte, der noch irgendwelche Fehler für seine Mannschaft ausbügeln kann. Greift er selbst mal daneben, gibt es meistens auch ein Tor. Der Torwart hat allerdings auch den Vorteil: er ist, im Gegensatz zu seinen Mannschaftskollegen, nicht darauf beschränkt, nur die anderen Körperteile bis auf Arm und Hand einsetzen zu dürfen, sondern er darf ebenfalls seine Hände einsetzen, um einen Ball daran zu hindern, dass dieser ins Tor geht. Im Gegensatz zu den anderen Spielern trägt der Torwart auch Handschuhe. Diese erleichtern ihm das Abwehren von geschossenen Bällen. Das Hauptziel des Torwarts ist immer: fangen und sichern. Hat der Torwart den Ball einmal gefangen und gesichert, ist Endstation für den Gegner. Dieser darf ihm dann nicht mehr den Ball in irgendeiner Art noch wegschlagen, o.Ä. Bälle, die der Torwart nicht festhalten kann, lenkt er i.d.R. um den Pfosten herum oder über die Querlatte des Tores.

Der Schiedsrichter ist der Leiter des Spiels. Er überwacht das Spiel. Zu seiner Ausrüstung gehören: die Münze für die Platzwahl, eine Trillerpfeife, eine gelbe Karte und eine rote Karte. Mit der Trillerpfeife signalisiert der Schiedsrichter folgende Ereignisse: Anpfiff, Abpfiff, Seitenaus, Toraus, Freistoß, Elfmeter, Foulspiel, Abseits, sonstige Unterbrechung. Wenn ein Spieler ein gelbwürdiges Foul begeht, zückt der Schiedsrichter die gelbe Karte und zeigt sie dem Spieler vor. Der Spieler weiß dann, dass er vorsichtiger sein soll. Begeht derselbe Spieler erneut ein gelbwürdiges Foul, zückt der Schiedsrichter wieder die gelbe Karte. Allerdings bleibt es dann nicht dabei, sondern der Schiedsrichter greift auch in seine andere Tasche und zeigt die rote Karte. Dies bedeutet für den Spieler: ab in die Kabine zum Duschen. Du bist des Feldes verwiesen worden. Begeht der Spieler bereits von Anfang an eine Tätlichkeit (z.B. Kopfstoß, Spuckattacke, Haare ziehen, Torvereitelung durch ein Handspiel, o.Ä.), eine Notbremse (angreifenden Spieler als letzter Mann durch ein Foul stoppen) oder ein massives Foul, zeigt der Schiedsrichter sofort die rote Karte.

Die Linienrichter sind dazu da, den Schiedsrichter zu unterstützen. Z.B. zeigen sie an, wann der Ball im Seitenaus ist und welche Mannschaft zuletzt am Ball war. Sie zeigen auch Fouls in ihrer Nähe an. Die Linienrichter befinden sich mit der Abwehrkette auf einer Linie und zeigen das Abseits ebenfalls mit ihrer Fahne an.

Im Abseits befindet sich ein angreifender Spieler, wenn ein Zuspiel auf ihn zukommt und er sich bereits in dem Moment vor der Abwehrkette befindet und nur noch einen Gegenspieler, nämlich den Torwart, vor sich hat. Die Abseitsregel wurde eingeführt, damit kein Spieler sich während des Spiels die ganze Zeit vorm gegnerischen Tor aufhalten kann und nur noch einzuschieben braucht.

Geht der Ball ins Toraus, hat die verteidigende Mannschaft Abstoß. Spielt einer der Verteidiger den Ball ins Toraus, gibt es Eckball für die angreifende Mannschaft.

Für jedes begangene Foul erhält der Gegner einen Freistoß. Klare Fouls, die auch gelbwürdig sind, werden mit einem direkten Freistoß bestraft. Bedeutet: mit diesem Freistoß kann der Schütze den Ball direkt verwandeln. Kommt es zu Fouls, die nicht unbedingt gelbwürdig sind, erhält der Gegner einen indirekten Freistoß. Bei diesem Freistoß muss ein anderer Spieler vor der Torerzielung den Ball berührt haben. Passiert ein Foul während gleichzeitig ein Angriff aufs Tor des Gegners im Gange ist, entscheidet der Schiedsrichter auf Vorteil und lässt so lange weiterspielen, bis die verteidigende Mannschaft den Ball abgewehrt hat. Kommt es im Strafraum zu einem Foul, gibt es Elfmeter. Nimmt der Torwart bei einem Rückpass seiner eigenen Mannschaft die Hand, erhält der Gegner einen Freistoß in Tornähe. Einzige Ausnahme: wenn der Rückpass mit dem Kopf erfolgt. Dann darf der Torwart auch die Hand nehmen.

Beim Elfmeter dürfen nur Schiedsrichter, Schütze und Torwart im Strafraum sein. Der Schütze darf seinen Schuss auch verzögern, bevor er den Ball in eine Ecke schießt, der Torwart darf sich vor dem Anlauf auf der Linie nach links und rechts bewegen. Sobald der Schuss erfolgt, muss der Torwart beide Beine zumindest über der Linie haben. Er darf den Linienbereich nicht vollständig verlassen. Dann hechtet er nach dem Ball. Es ist meistens eine Glückssache, ob der Elfmeter reingeht oder nicht.

Das Spiel ist vollständig zu Ende, wenn der Schiedsrichter die Pfeife in den Mund nimmt und dreimal gepfiffen hat.

Gringo58  26.07.2022, 08:32

Boa Ey! Und ich dachte, Fussball ist ein einfaches Spiel :-)

rallerapper799  26.07.2022, 09:04
@Gringo58

Man bedenke, dass ich nicht mal alles erwähnen konnte. Es geht ja sogar noch weiter. Der Fußball ist total vielseitig.

Gelbe Karte gibt's bei einem leichterem faul nach zwei gelben folgt die rote die rote gibt's direkt bei einem schweren Foul. Wenn die gegen Spieler maschaft den Ball über die Linie kickt wo das Tor der anderen steht gibt es Abstoss wenn die Mannschaft das bei ihrer Seite macht gibt es Ecke. Wenn jemand den Ball über die ausenlienie kickt gibt es Einwurf für das andere Team. Und abseits kannst du googeln

Stadewaeldchen  25.07.2022, 19:38
Wenn die gegen Spieler maschaft den Ball über die Linie kickt wo das Tor der anderen steht gibt es Einwurf

Ach? Haben sie das geändert? Bis vor kurzem gab es da noch Abstoß.

Das Grundprinzip ist das 11 gegen 11 Spieler in 2x45min mehr Tore erzielen als die andere Manschaft.

Jede Manschaft spielt auf ein Tor und hat einen Spielführer

Es gibt einen Torwart pro Manschaft der anders gekennzeichnet ist.

Die anderen 10 Spieler teilen sich in Abwehr, Mittelfeld und Angriff auf. Beispiel für eine Aufstellung wäre das 4-4-2.

Wenn der Ball im Seitenaus ist gibt es Einwurf, wenn er im Toraus ist Abstoß oder Ecke.

Nach jedem Tor bzw. zu Beginn jeder Halbzeit gibt es einen Anstoß am Mittelpunkt, dabei darf kein Spieler im Mittelkreis stehen.

Nach einem Foul gibt es einen direkten oder indirekten Freistoß als Spielstrafe. Der Spieler kann als Persönlichestrafe eine Gelbe, Gelb-Rote und Rote Karte bekommen (teilweise auch Zeitstrafen).

Fouls im 16 Meter Raum werden mit einem 11m bestraft, dabei darf kein Spieler im 16m Raum stehen.

Der Trainer kann begrenzt Spieler wechseln.

Der Torwart darf im 5m Raum nicht berührt werden

Das Spiel wird von einem Schiedsrichter bzw. Linienrichter kontrolliert.

Eine komplizierte Regel ist das Abseits, wenn ein Spieler im Abseits steht gibt es Freistoß für den Gegner.

Bei weitere Fragen bitte melden.

Abseits is' wenn das lange Ar*******och zu spät abspielt.

Ein Spiel dauert immer 90 Minuten

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Gringo58  26.07.2022, 08:32

Der Ball ist rund!

matze13924  27.07.2022, 22:22

Abseits is.... wenn des A-Loch zu spät spielt

Made my Day 😂

Das Runde muss in das Eckige. 11 Leute auf der einen Seite, 11 auf der anderen, plus drei, die aufpassen, dass die 22 keinen Scheiss bauen.