Welche Rassen von Meerschweinchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet

Kurzhaarrassen:

  • Glatthaar
  • Rosette
  • Crested (Amerikanisch und Englisch C.)
  • Rex
  • US-Teddy
  • Schweizer Teddy
  • Kurzhaarperuaner
  • Somali
  • Curly
  • Curly Abessinian
  • Rosetty
  • Trexy
  • Wolly (nur bei Cuyes)
  • Irish Crested
  • Ridgeback

Langhaarrassen:

  • Sheltie
  • Peruaner
  • Angora
  • Texel
  • Alpaka
  • Merino
  • Lunkarya
  • Mohair
  • Bouclé
  • Minipli
  • Sheba Mini Yak

Haarlose Rassen (Qualzuchten):

  • Skinny Pig
  • Baldwin (In Deutschland verboten)

Alle diese Haarstrukturrassen gibt es als Hausmeerschweinchen und auch als Cuye (Fleischmeerschweinchen) in vielen Farben und Zeichnungen. Im Rassestandart sind allerdings nicht alle anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Es gibt sehr sehr sehr viele Meerschweinchen Rassen. Darunter:

1. Kurzhaarige Meerschweinchenrassen:

  • Englisch Kurzhaar
  • Amerikaner
  • Rex

2. Langhaarige Meerschweinchenrassen:

  • Peruaner
  • Sheltie (auch bekannt als Silkie)
  • Coronet
  • Angora

3. Rosetten-Meerschweinchenrassen:

  • Abyssinier
  • Teddy

4. Nackt- Meeris:

  • Skinny Pig (Haarlose Meerschweinchen)
  • Baldwin (auch eine haarlose Variante)

5. Glatthaarige Meerschweinchen:

  • Glatthaariges Meerschweinchen (ist auch eine Rasse)
  • Rex
  • Englisch Kurzhaar
  • Amerikaner

Wollhaarige oder langhaarige Meerschweinchenrassen:

  • Texel (wollhaarig)
  • Coronet (langhaarig)
  • Lunkarya (langhaarig)
  • Alpaka (wollhaarig)
  • Angora (langhaarig)

Gekräuselte Meerschweinchenrassen:

  • Merino (sehr selten)
  • Rosette

Sind, glaube ich, alle die ich kenne 😊

Liebe Grüße Lara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞
wutzwutz  29.08.2023, 15:59

Ich glaube da ist eindeutig einiges etwas durcheinander! ;-) Mann unterscheidet langhaarige, kurzhaarige und haarlose Rassen. Teddies haben keine Wirbel.

wutzwutz  29.08.2023, 16:03

Ich glaube da ist eindeutig einiges etwas durcheinander! ;-) Man unterscheidet langhaarige, kurzhaarige und haarlose Rassen. Teddies haben keine Wirbel. Abessinian ist die englische Bezeichnung für Rosetten und Silky für Sheltie. English Kurzhaar und Glatthaar ist identisch und Amerikan/Englisch Crested heißt die Rassen mit Stirnwirbel.

SterndesLoewen  29.08.2023, 16:06
@wutzwutz

Okay, du hast wahrscheinlich recht, offensichtlich habe ich da was verwechselt. Dazu lernen kann aber auch nie schaden. Danke dir!