Meerschweinchen?

6 Antworten

Meerschweinchen wurden von Seefahrern als Proviant über das Meer aus Südamerika mitgenommen, daher das "Meer" und sie quieken wie Schweinchen. Man meinte Südamerika wäre Indien, weil es auf der Suche nach einem neuen Seeweg nach Indien entdeckt wurde. Deshalb werden die Ureinwohner Amerikas auch Indianer genannt. Deshalb heiß das Meerschweinchen auf französisch Cochon d'Inde (Indisches Schweinchen) und auf spanisch conejillo de indias (Indisches Kaninchen) und auf englisch guinea pig (Guinea Schweinchen). Bei der englischen Bezeichnung kann es sich um einen Irrtum bei der Herkunft handeln, weil die Seefahrer vielleicht auf dem Rückweg einen Umweg über Afrika gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meerschweinchen sind gesellige Tiere und stammen ursprünglich aus Südamerika. Sie haben in den Anden gelebt, wild und unberührt, und dann haben die Seefahrer sie irgendwann mit nach Europa gebracht. Und dass über dass Meer. Daher stammt wohl das "Meer" im Namen der Tiere.

In England heißen sie Guinea pigs obwohl sie da gar nicht herkommen, warum?

In Frankreich cochon d' Inde, obwohl sie da nicht herkommen.

Meer weil sie aus Amerika über das Meer nach Europa gebracht wurden und Schweinchen weil sie quieken wie Schweinchen.
Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Meerschweinchen sind gesellige Tiere und stammen ursprünglich aus Südamerika. Sie haben in den Anden gelebt, wild und unberührt, und dann haben die Seefahrer sie irgendwann mit nach Europa gebracht – übers Meer. Daher stammt wohl das "Meer" im Namen der Tiere

aus: frag mal die Maus