Welche Prozessoren werden tendenziell heißer bzw. sind schlechter zu kühlen? Intel oder AMD?

5 Antworten

Hallo,

eher AMD bzw. Ryzen 3000, wenn man sie zu der 10. Generation von Intel vergleicht.

Das liegt daran, dass diese CPUs ihren versprochenen Boosttakt eigentlich nie erreichen und sich deshalb immer hochtakten.

Dazu gibt's auch verschiedene Tests auf YouTube.

helper444  26.05.2020, 07:45

Würde es dir was aus machen, seriöse Temp Tests von Ryzen/intel 9.10 zu posten? Weil du im Thema drin bist...?!

helper444  26.05.2020, 08:09
@Drahtlos69

Seh ich das richtig, das die 10900k weniger Strom saugt als die 9900k?

In den neuen Generationen und im highEnd Bereich ist Intel sehr schwer zu kühlen.

Das liegt an dem extrem hohen Stromverbrauch. Ist ebend alte Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Tendenziell eher die neuen Intel CPUs. Die haben trotz 14nm Fertigung einen höheren Standardtakt.

Wenn eine gut Kühlung vorhanden ist, haben beide CPU‘ s keine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

AMD ist heißer.

Hier sind die Gründe.

Woher ich das weiß:Recherche
RaffiG  26.05.2020, 07:41

Das ist ja veraltet. Da steht irgendwas von 32/28 nm. Amd arbeitet mit 7nm

xXshyamXx  26.05.2020, 07:41

Auf deiner Seite steht, dass amd 32/28nm Fertigt. Das ist extrem veraltet. Mittlerweile sind die glaube ich schon bei 7