PowerPoint über die Geschichte der Mikroprozessoren?

4 Antworten

Hmm, bei dem Thema "Geschichte der Mikroprozessoren" denke ich eher an "Wie hat alles angefangen?", als an "Welche Unterschiede haben die aktuellen Intel und AMD CPUs?"

Ich würde mich informieren, wie Elektro-Großrechner vor den ersten Mikroprozessoren funktioniert haben (z.B. Zuse Z3 oder Eniac), wie Intel dann den ersten Mikroprozessor 4004 entwickelt hat, wofür der gut war, was der für eine Leistung hatte.

Du kannst vielleicht noch was dazu schreiben, dass Intel damals Vertragspartner von IBM war und die Großrechner von IBM dadurch halt mit Intel Prozessoren gelaufen sind. Später hat AMD dann die Lizenz erworben, 8086 und 8088-Prozessoren nachzubauen. Die Lizenz wurde dann irgendwann wieder entzogen und AMD baut jetzt CPUs, die (weitgehend) codecompatibel zu Intel Prozessoren sind, aber nicht mehr dieselbe Architektur haben.

Außerdem gibt es noch viele andere Prozessorhersteller. Der damals so beliebte C64 ist z.B. mit einem Mostek-Prozessor gelaufen. Die meisten Spielekonsolen laufen auf IBM-PowerPC Prozessoren. Handys laufen in der Regel auf ARM-Prozessoren (wobei die Prozessoren mittlerweile oft von den Handyherstellern selbst produziert werden)

Meine Gliederung würde so aussehen:

definition: was ist ein Mikroprozessor?

welche Marken gibt es?

Geschichte am bsp von Intel (inkl kurzer Unternehmensvorstellung)

geschichte am bsp von amd (inkl kurzer Unternehmensvorstellung)

konkurrenz zw. Intel und amd

hauptunterschiede zwischen Intel und amd Prozessoren

Latekom16
Fragesteller

Und wo kann ich mehr über diese Konkurrenz lesen? Ich weiß leider wenig davon. Meine Klassenkameraden sind in diesem Thema mehr interessiert als ich, also möchte ich die peinlichen Momente vermeiden😅

AshleighHoward  26.01.2021, 21:52
@Latekom16

du kannst z.b. versuchen rauszufinden, welche hersteller intel verwenden, welche amd. wer schneller einen neuen prozessor rausbringt.

Mach eine Gliederung und zunächst als Mind Map. Die Ideen kommen dann von selbst.

Das ist doch ein schönes Thema und die Zeit der Mikroprozessoren von 1971 bis 2021 gibt doch für eine 50-seitige Präsentation gewiss sehr viel her.

Häng dich rein in die Zeiten von Intel, Mostek, Zilog, Motorola und Texas Instruments! Das schaffst du!