Wie lange braucht ihr für eine gute Powerpoint Präsentation?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

4-6h 50%
7-12h 33%
1-3h 8%
19-24h 8%
13-18h 0%
24+h 0%

6 Antworten

4-6h

Nach meiner langjährigen Berufserfahrung ist eine Präsentation mit 25 Folien zu lange.

Wenn die Leute aufmerksam bleiben sollen, sind auch 30 Minuten zu lange.

Bitte mich nicht festzunageln, natürlich gibt es individuelle Graduierungen. Es kommt auch darauf an, in welchem Umfeld das stattfindet, um welches Thema es geht und welche und wieviele Leute im Publikum sitzen.

4-6h

Je nachdem. Wenn es aufwendige Übergänge gibt oder besonderes Design oder viele bewegliche/animierte Objekte dann kann das gut schon so ~5h dauern.

Wenn es aber jetzt nur für ein einfaches Referat oder so ist und man viel copy-pastet kann das auch nur eine halbe Stunde dauern

7-12h

Kommt darauf an. Wenn ich ober mein Lieblingsthema berichte, also etwa wieso das iPad kein Computer Ersatz ist, dann würde ich das easy in 2 Stunden auf dem Smartphone schaffen.

Wenn es um irgendwelche dubiosen Chemikalien geht, dann 10 Stunden oder mehr, wenn sie irgendwie anständig werden soll. Genau gezählt habe ich aber nie. Da ist dann natürlich auch die Zeit zur Planung mit drinnen, also nicht die Zeit, die ich dann in PP tatsöchlich verbringe.

Die Powerpoint Präsentation geht recht schnell, aber die Vorarbeiten dazu können dauern je nachdem wie viel ich dazu aufarbeiten muss.

NicolasHelbig  11.11.2021, 17:46

True... die Powerpoint ist immer in unter einer Stunde fertig, wenn man sich das Wissen virher angeeignet hat.

Wenn ich aber eine PowerPoint über etwas mache, worüber ich tatsächlich frei 10 Minuten schimpfen könnte, gib mir ne Stunde und sie ist fertig... bringt aber nix, weil ich dann keine Quellenangabe habe.

1-3h

Wenn man sich wirklich hinten dran setzt, wüsste ich nicht warum das länger dauern sollte. :)