Welche Programmiersprache lernen um schnell Geld zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

eine Andere, wenn welche? 45%
C (ohne ++) 18%
Javascript 18%
Bash 9%
PHP 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie genau du dir das Geld verdienen vorstellst. Willst du deine Software selber schreiben und verkaufen? Oder für einen Arbeitgeber arbeiten?

Bei ersterem kann ich mir das bei Bash nur schwer vorstellen. Niemand wird für ein Programm ohne jegliche Grafische Oberfläche Geld ausgeben.

Mit Javascript und PHP kannst du schöne WebApps machen, musst dann aber auch HTML und CSS können.

Allgemein wirst du dich bei allen Möglichkeiten auch in anderen Programmiersprachen auskennen müssen.

Mit C könntest du ein Programm entwickeln, welches du dann verkaufst.

Ich würde sagen mit C kann man am schnellsten Geld verdienen. Aber schnell ist das trotzdem nicht wirklich... Du kannst nicht schnell Mal ein Programm erstellen. Du wirst erst viele kleine Projekte haben, mit denen du kein Geld verdienen wirst. Bis du wirklich das erste Geld verdienst brauchst du MINDESTENS 2 Jahre

kleineblume333
Fragesteller

c klingt nett danke

eine Andere, wenn welche?

Nur eine Sprache beherrschen reicht nicht um damit auch Geld verdienen zu können. Du musst Probleme analysieren und geeignete Lösungsansätze und Methoden finden können. Das ist ja die Herausforderung. Kein Mensch sucht heutzutage noch reine Coder. Zudem ist mittlerweile fast noch wichtiger sich mit den jeweiligen Standardbibliotheken usw. auszukennen, Schnittstellen zu verstehen usw.

Javascript ist eine SCRIPT-Sprache. Bash ist ebenfalls nur Script, für Konsole. Statt C lieber C++ und Java lernen.

Das Verlangen, schnell mal die Kunst des Programmierens zu erlernen und damit auch schnell Geld zu verdienen, scheitert bei Dir meiner Meinung schon daran, dass Du Dir 4 Begriffe rausgesucht und dann diese Frage bei gutefrage gestellt hast.. 😂

Nur durch die Wahl einer Programmiersprache, gelingt es niemand, "schnell Geld zu machen".

Was man dazu mindestens benötigt, sind einige Jahre Erfahrung als Software-Entwickler. Nur etwa 15% aller zur Entwicklung von Software notwendigen Arbeiten sind Programmierarbeit.

Das Produkt dann erfolgreich zu vermarkten, ist noch eine ganz andere Aufgabe. Ohne unternehmerisches Geschick und ein wirklich gutes Produkt wird deinen Code niemand erwerben wollen.

PHP

Mit den Programmiersprachen PHP oder JavaScript wirst du vermutlich am einfachsten an Kunden kommen. Auch heute gibt es noch etliche Kleinunternehmen (Friseursalons, Handwerker, Restaurants, Boutiquen, ...), die nach günstigen Webentwicklern suchen, die ihnen eine Internetpräsenz erstellen oder eine bestehende Webseite verwalten / erweitern.

Zuzüglich solltest du dich mit Technologien wie HTML, CSS und vielleicht auch dem WordPress CMS beschäftigen. Letzeres erspart dir oftmals sogar Eigenentwicklungen.