Welche Pro-/Contra-Argumente zum Privaten Hausbau gibt es in 2023?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war immer schon ein Luxus, und wird wohl sich noch mehr zum Luxus entwickeln. Es verbraucht mehr Fläche als mehrstöckige Bebauung, mehr Energie, erzeugt mehr Verkehr. Und wie ich finde, hat es auch Nachteile (neben den Kosten), es macht mehr Arbeit als eine Wohnung mit Hausmeister, Hausverwaltung, Treppenhausreigigung. Es ist mehr einbruchsgefährdet als Wohnungen in höheren Stockwerken.

Die Vorteile sehe ich eher wenn man kleine Kinder hat, wenn man Tiere hat oder ein Gartenfan ist.

Weniger Nachbar kann Vor- oder Nachteil sein. Nachbarschaftshilfe und Wachsamkeit ist schön, ich habe aber auch jahrzehntelange Nachbarschaftsfehden in Reihenhaussiedlungen und in Dorfgemeinschaften erlebt.

Verboten werden sollte nichts, aber es sollte auch nicht subventioniert werden, wer es sich leisten will, soll dann auch höhere Grundsteuer und Anliegergebühren zahlen. Und die Gemeinden sollten nicht alle bebaubaren Gebiete mit Einfamilienhaussiedlungen zupflastern.

Ähnlich wie bei Autos: SUVs sollte man nicht verbieten, aber es sollte keine Motivation sein für ein paar Euros mehr so etwas unvernünftiges zu fahren und damit im Stadtverkehr unterwegs zu sein.

verreisterNutzer  30.04.2023, 14:08

Das scheint mir eine vernünftige Überlegung zu sein.

GrandVoyager  14.05.2023, 07:42

Allerdings möchte ich deiner Antwort hinzufügen, dass ich es nach jahrzehntelanger Mieterfahrung bisher am angenehmsten empfunden habe in den eigenen vier Wänden in einer verkehrsberuhigten Einfamilienhausgegend zu leben, in der man jeden Tag morgens und nicht nur am Sonntagmorgen die Vögel zwitschern hören kann und es nachts einfach nur still ist, wenn man vor die Tür geht.

In 3 Jahren sind die Grünen nicht mehr da und dann hört man das auch nicht mehr.

Stefan522  21.05.2023, 16:52

Dein Wort in Gottes Ohr !!!!!

Pro: eigener Garten, Gestaltungsfreiraum

Contra: ineffiziente Nutzung des verfügbaren Platzes, nicht gerade umweltfreundlich, hohe Kosten bei vergleichsweise wenig Nutzen, laufender Aufwand (Fenster, Türen, Dach, Heizung…), verschwendetes Kapital (Immobilien für Eigennutzung kosten nur)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Meine Meinung dazu? Von so einem sollte/könnte habe ich nie etwas mitbekommen, wenn dann ergibt es sich aus derzeit wirtschaftlich schwierigen Umständen.

Pro: eigener Herd ist Goldes wert.

contra: keine Handwerker, teuer, hohe Zinsen, Mangel bei Baumaterial, Gefahr der Insolvenz und galoppierender Baukosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft