Pro Contra vom “Killerspielen”?

9 Antworten

Es gibt schon genügend Diskussionen darüber, auch auf dieser Seite würde ich sagen.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich den Spielen relativ neutral gegenüberstehe. Ich persönlich sehe keinen Grund entsprechende Spiele zu verbieten oder mehr einzuschränken, als dies mit der allgemein gültigen FSK Kennzeichnung ohnehin der Fall ist.

Ggf. wäre diese eben stärker zu kontrollieren und natürlich auch einzuhalten, aber da besteht wieder das Problem, dass solche Programme, Filme etc. auch immer durch ältere Geschwister, Freunde oder auch die Eltern zugänglich gemacht werden können... insofern wäre auch das müßig. Allein deswegen entsprechende Spiele zu verbieten wäre in meinen Augen allerdings unverhältnismäßig...

Wie ein anderer Nutzer schon schreibt: Es gibt wenig Pro Argumente... in meinen Augen allerdings auch wenig Kontra-Argumente, die wirklich gegen entsprechende Spiele sprächen. Entsprechende Programme 24/7 gespielt, mit einer entsprechenden Psychose dazu wäre natürlich ein Grund... aber hier ist nicht das Spiel das Problematische, sondern die Grundvoraussetzungen in Einzelfällen.

Es gibt soweit ich weiß keine Studien, welche belegen, dass solche "Killerspiele" wirklich Menschen gewaltbereiter machen oder sogar zu Amokläufern ausbilden.

Warum verbieten wir nicht einfach Boxen, wo sich Leute gegenseitig die Nase brechen und im Alter an Parkinson leiden?

schlaumau442
Fragesteller

Nun ja Boxen hilft vielen Menschen ihren Stress abzubauen oder Aggressionen raus zulassen! Ansonsten vielen Dank für deine Antwort

BeviBaby  01.09.2019, 18:05
@schlaumau442

Das tun entsprechende Killerspiele auch. Das Problem bei beidem ist, dass dieser Abbau vom Stress im Rahmen von Handlungen passiert bei denen Menschen potentiell verletzt werden (ob nun real oder fiktiv). Somit 'merkt' sich der Körper sowohl beim Boxen als auch beim Killerspiel 'Stressabbau durch körperliche Gewalt'

smashhit81  01.09.2019, 18:17
@BeviBaby

Solange ein Mensch seinen Realitätsbezug nicht verliert, denke ich nicht, dass dieser Stressabbau mit körperlicher Gewalt assoziiert. Wie schon gesagt, es ist nicht bewiesen.

Es wurden schon verschiedene Vergleiche von Leuten welche regelmäßig Shooter und Leute die gar kein Shooter spielen gemacht. Eig. gabs nur positive Effekte...

Schnellere Reaktionsgeschwindigkeit, bessere Genauigkeit etc.

Da Shooter auch Altersbeschränkt sind, sind sie eigentlich effektiv. Es sei denn, man spielt sie wieder 24/7

Ps: Ich spiel keine Shooter

Bessere Reaktionszeit, bessere Wahrnehmung seiner Umgebung. Aggressiv oder gewalttätig wird man dadurch auch nicht das können die Medien sich noch so sehr wünschen..

Sie werden Bereits jetzt durch die USK eingeschränkt