Burka Verbot Pro/Contra?

13 Antworten

....ich denke, jede/r Mensch/in

sollte sich kleiden dürfen wie er/sie will...

ALLERDINGS:

WENN es religiöse Kleidungsvorschriften sind, deren Inhalt es ist, sich abzugrenzen... sich als "ehrbar" darzustellen ( und damit andere abzuwerten)....usw... dann sollte es grundsätzlich verboten werden....

In der BRD hatten wir 1945 das letzte Mal, dass sich Menschen wegen ihren Glaubens öffentlich kennzeichnen mussten...

SOWAS sollten wir NIE mehr wollen, und auch im Gegenzug nicht erdulden....

Pro!

Die Freiheit, sich gemäß der eigenen religiösen Überzeugung zu kleiden  und auch religiöse Symbole – wie z.B. ein Kreuz oder ähnliches – zu tragen, sollte nicht eingeschränkt werden, wenn – wie bei Nonnen – das Gesicht unbedeckt und auf den ersten Blick voll erkennbar bleibt!

Ich bin zweifellos für das Verbot der Burka, denn es sollte keinesfalls erlaubt sein, das Gesicht zu verhüllen und damit die eigene Identität zu verbergen!

Burka verbot halte ich für flasch, nicht das ich die idee eine frau zu verhüllen gut finde oder sonst irgendwie sympatisiere mit denen die das tun, es geht mir bei dem verbot zu sehr gegen die freie persönliche entfaltung! Ich befürchte, dass im falle eines solchen verbots tür und tor geöffnet wird einem vorzuschreiben was man zu tragen hat und wie man teil der gesellschaft zu sein hat, zu viel kontrolle!!! Ich lasse mir von niemandem sagen, was ich zu tragen habe und wie ich mich zu integrieren habe (trage natürlich keine burka, und bin integriert, aber morgen wird es irgend eine blöde idee wie bei den nazis sein, und wer dagegen ist ist nicht "integriert")!
Mal abgesehen davon, dass die frauen sich bestimmt nicht besser durch verbote integrieren, sonder eher in konterstellung gehen, wenn man sie zwingt, will man burkas verhindern, sollte man durch beratung frauen dazu bringen die freiwillig abzulegen! Also kurz contra: eingriff in das recht der persönlichen entfaltung und falsche durch führung! Lg

ich bin mir selbst nicht so sicher, ob ich eher pro oder eher contra bin. Es gibt eben beiden: Vor- und Nachteile.

Im Grunde soll sich jeder anziehen dürfen wie er will allerdings kann ich z.B. Bedenken von Erzieherinnen im Kindergarten verstehen, die sagen, dass sie dann ja nicht sehen können, ob tatsächlich die Mutter oder vllt Oma eines Kindes unter der Kleidung steckt oder eben irgendwer anderes. Sofern man die Person nicht gut kennt, merkt man es an der Stimme ja auch nicht unbedingt sofort. Also müsste man sich dann jedesmal den Ausweis zeigen lassen?!
An anderen Stellen ist es allerdings sicherlich ganz unproblematisch.

Insgesamt sollte man aber ja irgendwie da hin kommen, dass die Frauen tatsächlich nur aus freiwilligen Stücken ein solches Kleidungsstück tragen. Was da der richtige Weg ist, ist halt leider nach wie vor die Frage

Ich bin dagegen.

Aus mehreren Gründen:

Zum einen sollte man sich in Deutschland bzw. allgemein in freien Ländern, anziehen dürfen wie man will.

Die Burka, bzw. die Niqab, mag von uns Europäern ein Symbol, für die Unterdrückung der Frau, durch den fundamentalistischen Islam sein. Diese Unterdrückung wäre aber nach wie vor vorhanden auch mit einem Burka-Verbot, man sollte die Ursachen eines Problems bekämpfen und nicht die Symptome.

Zu den Contra Argumenten, das Sicherheit Argument das hier oft erwähnt wird halte ich für schlicht nicht haltbar, denn wenn man eine Bombe verstecken will eignet sich eine Burka auch nicht besser als ein Regenmantel, nur letzterer fällt weniger auf.

Hier sei noch gesagt, das ich zwar gegen ein Burka verbot bin, ich aber auch gegen jedwede Sonderegel bin, wenn irgendwo z.b in einer Bank oder auf einer Gemeinde, eine Vorschrift generell Gesichtsbedeckungen verbietet sollen solche Vorschriften auch für Burkas gelten.