Was ist eure Reaktion, wenn ihr eine Frau mit Burka auf der Straße seht?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ist mir egal laufe einfach weiter 52%
Ich fühle mich unwohl oder unsicher 23%
Ich schüttle den Kopf, starre sie an oder frage sie sogar direkt 13%
Ich denke, dass diese Frau ihre Religion sehr ernst nimmt 10%
Ich bin neugierig über die Gründe 3%
In erster Linie "Toleranz" und laufe davon 0%

17 Antworten

Ich habe das nur einmal gesehen, ich saß im Auto und ich konnte nicht anhalten.

Ich hatte sie sehr gerne angesprochen, es ging leider nicht. Es war Hochsommer und die Person war komplett in Schwarz verhüllt, sie hatte sogar schwarze Handschuhe an.

So etwas ist wirklich krank.

Ist mir egal laufe einfach weiter
Was ist eure Reaktion, wenn ihr eine Frau mit Burka auf der Straße seht?

Was soll da meine Reaktion sein? Ich bin ein Mensch, sie ist ein Mensch und nur weil mir der Kleidungsstil etwas befremdlich scheint, bedeutet das für mich noch lange nicht, dass ich darauf irgendwie reagieren müsste oder sollte. Wenn es danach ginge, hat sich seit meiner Kindheit in den späten 70ern und den 80ern schon so sehr verändert, dass ich da schon an wesentlich früheren Modeentwicklungen hätte Anstoß nehmen können, was ich aber auch nicht getan habe.

Kurz gefasst, ich gehe einfach vorbei, mit einem Lächeln und, sofern ich es als geeignet ansehe, grüße ich auch, denn wenn man möchte, dass einem zugelächelt wird, sollte man zuerst lächeln und mit dem Grüßen ist es genauso. Wenn ich den Eindruck habe, dass die entsprechend andere Person besser nicht angesprochen wird, lasse ich es mit dem Grüßen, aber ein Lächeln ist trotzdem nie verkehrt, auch wenn man nicht unbedingt dabei auf einen Augenkontakt beharren muss. Also egal ist es mir nicht wirklich, aber ich störe mich nicht daran, sondern gehe vorbei und bin höflich in dem Sinne, dass sich niemand belästigt fühlt.

Und ja, ich bin in der DDR aufgewachsen und auch da gab es Menschen mit Migrationshintergrund und ich habe mich daran auch nicht gestört, auch wenn ich deren Sprache ebenfalls nicht oder bei Sowjets kaum verstanden habe. Warum sollte das für mich bei jemandem der dem äußeren Anschein nach dem Islam angehört, anders sein? So lange die Menschen friedlich miteinander umgehen, habe ich nicht das geringste Problem mit Vielfalt, im Gegenteil. Ich kann es nur nicht ausstehen (nicht im Geringsten), wenn Hetze, Fremdenfeindlichkeit oder gar Gewalt verbreitet wird, und die geht für gewöhnlich von Minderheiten aus, wobei ich fast glaube, dass die Gefahr von einheimischen, moralisch Fehlgeleiteten in der Menge fast größer ist, als es die Gefahr konzentriert bei einzelnen Migranten der Fall ist.

(Natürlich ist es inakzeptabel wenn jemand aus einem von Gewalt geprägten Land hier her flieht und Schutz findet (was ja in Ordnung und schon aus Nächstenliebe angeboten werden sollte), aber diesen Schutz damit dankt, dass so jemand hier Straftaten, ja sogar Gewalttaten begeht und sich über die Justiz in dem Land sogar noch lustig macht, in welchem diese Person Schutz vor dem Terror in ihrer Heimat findet. Das gilt aber eben nicht für alle Migranten, nicht einmal für eine Mehrheit, sondern lediglich für gewöhnlich für einzelne Personen, wogegen diejenigen, die daran hinreichend Anstoß nehmen um gegen Flüchtlinge zu hetzen durchaus ein gewisser Anteil des Volkes ist, der weit mehr ist, als nur eine wenig prozentige Minderheit. Und wenn es darum geht, was von dieser an politischen Zielen angestrebt wird, dann denke ich daran, was vor etwa 80 Jahren in Deutschland los war, und das will ich ganz sicher nicht erleben - andere offenbar aber durchaus und ich weiß nicht, was mit denen nicht stimmt, dass sie so gar nichts aus der Geschichte gelernt zu haben scheinen.)

Ist mir egal laufe einfach weiter

... und empfinde eher Mitleid mit dieser Person

Ist mir egal laufe einfach weiter

Ich laufe einfach vorbei, egal ist es mir nicht wirklich. Vermutlich finanzieren wir ihren Lebensunterhalt weil sie mit einer Burka nicht unabhängig Lebensfähig ist.
Ich halte Burkaträgerinnen für doof, schlecht gebildet, oder psychisch problematisch. Hier bei uns trägt kein Mensch mit Bildung, eine Burka!

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Webclon
Fragesteller

Nicht mal Kopftuch?

najadann  26.02.2024, 19:14
@Webclon

Viele Frauen tragen Kopftücher, jedoch zum Schutz vor Wind und Wetter oder als modisches Accessoire. Sie können es auch jederzeit wieder ausziehen.

Wenn die Frau aber kein Job findet, weil sie das Kopftuch nicht ausziehen will, dann ist sie komplett verpeilt, unselbständig religiös behindert und nicht besonders schlau. (Im übrigen gibt es im Koran keine Kopftuchpflicht)

Ich fühle mich unwohl oder unsicher

Das ist richtig gruselig. Glücklicherweise laufen nicht alle so rum!