Was macht ein Muslim, wenn er sieht, dass er eine häßliche Frau geheiratet hat?

Kometenstaub  28.07.2022, 09:41

Was macht sie? Sie hat ja auch keine andere Wahl. Und hässliche Männer gibt es bekanntlich auch.

Roentghen
Fragesteller

Da kannst du eine eigene Frage stellen.

Los geht's!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Potentielle Ehepartner dürfen sich auch vorher sehen:

Die Scharia erlaubt es den zukünftigen Ehepartnern, sich zum Zweck der Auswahl zu treffen, und erlaubt es auch, Meinungen zu erfragen und abzugeben, wenn sie gefragt werden.

Ayatollah Sistani sagt:

Ein Mann sollte den Eigenschaften der Frau, die er heiraten möchte, große Bedeutung beimessen. Er sollte nur eine Frau heiraten, die keusch, ehrenhaft, von guter Abstammung und rechtschaffen ist. Sie sollte ihm in den diesseitigen und jenseitigen Angelegenheiten eine Hilfe sein. Der Mann sollte seine Wahl nicht auf die körperliche Schönheit und den Reichtum der Frau beschränken. [...] Es ist zulässig, dass ein Mann die Frau, die er heiraten will, auf ihre Attraktivität hin untersucht. Ebenso ist es erlaubt, mit ihr zu sprechen, bevor er ihr einen Antrag macht. Es ist also erlaubt, ihr Gesicht, ihr Haar, ihren Hals, ihre Hände und Handgelenke, ihre Beine und andere Körperteile zu betrachten

Quelle: A Code of Practice for Muslims in the West von Ayatollah Sistani, 2014

Zudem sollte der Mann eine Frau nicht allein ihrer Schönheit wegen heiraten:

Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wenn der Mann eine Frau wegen ihres Vermögens oder ihrer Schönheit heiratet so wird er keinen Segen erlangen, wenn er sie aufgrund des Glaubens heiratet, so segnet Gott sie mit Schönheit und Vermögen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 333, Hadith 3]

Sollte sich herausstellen, dass die beiden in ihrer Ehe gar nicht miteinander klar kommen, können sie sich natürlich auch trennen.

Roentghen
Fragesteller
Es ist also erlaubt, ihr Gesicht, ihr Haar, ihren Hals, ihre Hände und Handgelenke, ihre Beine und andere Körperteile zu betrachten

Vielen Dank. Da hatte ich bei vielen Antworten eine andere Vorstellung.

Kommt auf den Typ an. Wenn er oberflächlich ist wird er wohl darunter leiden. Die Frau muss dann leider auch darunter leiden, dass sie mit sowas den Rest ihres Lebens verbringen muss.

...er wird feststellen, dass sie um so grössere innere Werte hat.

Das Aussehen eine Seite ist, die stark überbewertet wird und im Laufe des Alters immer weniger zählt. Ganz im Gegensatz zu den inneren Werten.

Schönheit verwelkt bald. Innere Schönheit lässt blüht, wenn man sie sieht.

dean895778  29.07.2022, 03:58

Der Glaube ist metuner Meinung noch wichtiger aber ich finde eine gläubige Person hat meist den schönsten chardakter

Krader303702  31.07.2022, 02:43
@dean895778

also kann man einen scheiß Charakter haben aber Hauptsache die Person ist gläubig??

dean895778  03.08.2022, 15:12
@Krader303702

Eine gläubihe person hat keinen scheis charakter

Nen mir eine schöechte eigenschaft und ich werd dir sagen das ist einer gläubigen person verboten

Das ist nicht ganz richtig, Gesicht und Hände darf der Mann betrachten:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

ProphetJESAJA  28.07.2022, 09:03

Also darf sie ihr Kopftuch abnehmen?

AKPli  28.07.2022, 09:12
@ProphetJESAJA

Selbst, wenn es so ist, es ist doch wichtiger, dass beide Elternteile, wenn sie Kinder haben, gute Eltern sind in und ihren Pflichten vernünftig nachgehen können.

Guardianangel  28.07.2022, 14:57
@AKPli

Das wäre aber sehr schlimm, wenn eine Fraue nichts mehr als ein Gebärmaschine wäre.

Auch eine Frau hat Träume, möchte Verliebtheit in den Augen ihres Mannes sehen. Frauen habe anscheinend nur Pflichten im Islam?

AKPli  28.07.2022, 16:52
@Guardianangel

Du bist nicht schlecht darin meine Worte zu verdrehen. Das habe ich nicht geschrieben.

Dazu fällt mir ein Fall ein. Es gab mal einen Mann, der eine Frau mit Niqab geheiratet hat. In der Hochzeitsnacht hat er gesehen, dass sie eine Knollnase hat und sich direkt geschieden. Sehr oberflächlich...

Um solche Missverständnisse zu vermeiden, sollte man das Gesicht und den Kopf auch kurz vor der Ehe sehen dürfen, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn einem das Gesicht aber zusagt (also bei einer Frau mit hijab), so sagt einem der Kopf dann normalerweise auch zu. Ist jedenfalls bei mir so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.