Wie findet ihr verschleierte Frauen auf der Straße?

Muslima beim einkaufen - (Frauen, Deutschland, Religion) Muslima beim Zeitungslesen - (Frauen, Deutschland, Religion)

44 Antworten

So krasse Beispiele wie auf den Bildern habe ich persönlich noch nicht gesehen, zumindest nicht aus der Nähe. Ich finde es gut, wenn sie sich so kleiden, dann muss man nicht lange suchen, wenn man jemanden zum Ausschaffen sucht.

Das mittlere Bild finde ich wirklich ekelhaft, die Frau (?) macht einen sehr gedemütigten Eindruck und der Mann sieht daneben aus wie ein Engel, mit seinen kleinen Flügelchen am Hut.

Hallo,

zu Deiner Frage:

Wie findet ihr verschleierte Frauen auf der Straße?

Was macht ihr, wenn ihr verschleierte Frauen auf der Straße seht und wie
findet ihr das? Sollten die sowas hier tragen oder nicht?

Diese Frage stellt sich für mich nicht. Für mich müsste sie lauten verschleierte Menschen.

Woher soll ich bei einer Vollverschleierung, also Vermummung, bzw. völliger Annonymisierung, wissen, ob es sich um Mann oder Frau handelt. Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass sich darunter eine Frau verbirgt, so ist es letztendlich eine Mutmaßung der Annahme.

Eine Vollverschleierung ist eine Art radikalen Glaubens. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, aber für radikale Auslegungen ist kein Platz in Deutschland. Das steht nicht in Einklang mit unserem Verständnis von Gleichheit von Mann und Frau, letztlich auch nicht mit Freiheit an sich.

Das Tragen einer Vollverschleierung hat nichts mit Religionsfreiheit, freier Kleidungswahl oder freier Meinungsäußerung zu tun.

Es ist eine Diskriminisierung der Frauen und völlige Annonymisierung. Dadurch besteht auch kein Ansatz für Immigration.

Ich bin für ein generelles Verbot einer Vollverschleierung in Deutschland.

Gruß, RayAnderson

Eigentlich bin ich der Meinung, dass jeder das Recht und die Freiheit dazu haben sollte, die Kleidung anzuziehen, die er für schick und angemessen erachtet. Aber die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt - und bei der Burka oder dwm Niqab ist genau das der Fall.

Wen ich eine Frau mit so einem Vollschleier sehe, "mache" ich gar nichts, außer mir natürlich eine Menge Gedanken. Ich bekomme ein ungutes und bedrückendes Gefühl, denn ich frage mich, ob diese Frau ihre Burka oder ihren Niqab freiwillig trägt oder sie ihr Mann oder ihr Vater sie mit Gewalt dazu zwingt. Ich frage mich, ob diese Frau tatsächlich glaubt, ihre Religion würde ihr dieses menschenverachtende Symbol von Unterdrückung aufzwingen und ihr bliebe keine andere Wahl, als es zu tragen. Und ich frage mich, ob es nicht klug und angebracht wäre, das Tragen von einem solchen Symbol in der Öffentlichkeit mit einer Geldbuße von 200€ zu belegen. Dieses Geld könnte dann zum Beispiel in Frauenhäuser fließen. Vielleicht sollten sich diese Gedanken auch einmal unsere Politiker machen.

MaraMiez  12.08.2016, 15:01

Aber die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die Freiheit des andereneinschränkt - und bei der Burka oder dwm Niqab ist genau das der Fall.

Wo schränkt eine burkatragende Frau denn deine Freiheit oder sonstige deiner Grundrechte ein?

Wenn du dir aufgrund anerzogener und angelernter Vorurteile Gedanken machst und dich unwohl fühlst, ist das ein Problem, mit dem du zwar zurecht kommen musst, aber nicht die Schuld einer Frau in Burka.

Ich fühl mich unwohl, wenn mir ein paar betrunkene Spinner gegenüber sitzen und ich mach mir auch Gedanken, ob die wohl meinen Freiraum akzeptieren werden, aber solang sie mich in Ruhe lassen, schränkt deren Alkoholkonsum meine Freiheit nicht ein. Nur meine Nase.

MarkusKapunkt  12.08.2016, 19:57
@MaraMiez

Esist die Freiheit der Burkaträgerin, über die ich schrieb. Und für sie gibt es unter der Burka nicht viel davon. Wo ist diese Tatsache bitte ein Vorurteil?

MaraMiez  12.08.2016, 22:22
@MarkusKapunkt

Hast du bisher jede einzelne Burkaträgerin gefragt, wie sie sich unter ihrer Burka fühlt? Sicher gibts da welche, die sich nicht wohl fühlen. Aber auch welche, die damit ganz zufrieden sind.

MarkusKapunkt  12.08.2016, 22:43
@MaraMiez

Die "zufriedenen" sind Fanatikerinnen, wahrscheinlich gehirngewaschen. Und von solchen Fanatikern geht Gefahr aus, denn sie sehen nicht nur die frauenverachtende Burka als gut und richtig an, sondern auch viele andere schreckliche Verbrechen, die vermeintlich im Namen des Islams begangen werden.

najadann  13.08.2016, 19:40
@MaraMiez

@ Mara, Der menschliche Freigeist funktioniert nicht so.

Den armen Frauen wird von klein auf eingeredet, Allah verlange das von ihnen. (psychologische Manipulation)

Und somit nehmen sie die Last auf sich, und gewöhnen sich daran, ...schlimmer noch, sie wissen gar nicht mehr wie es sich ohne Last anfühlt.

MaraMiez  13.08.2016, 23:13
@najadann

Anerzogen und eingeredet wird auch hierzulande.

Da geht es um andere Dinge. Da sind dann 12-jährige, die sich die Beine rasieren...im Winter...und 14-jährige, die sich fragen müssen, ob ihre Noten für Ausbildung A, B oder C ausreichen, weil erwartet wird, dass man in der 8. Klasse weiß, was man später mal werden will, damit man dann seine Wahlpflicht und Leistungskurse entsprechend wählen kann.

Ist das besser? Wissen diese Kinder un dJugendlichen, wie es sich ohne Last anfühlt? Nein.

MarkusKapunkt  14.08.2016, 00:26
@MaraMiez

Schön, dass du auch zu dem Typ Mensch gehörst, der immer, wenn sich die anderen über Äpfel unterhalten, eine Birne aus der Tasche ziehst.

holodeck  21.08.2016, 09:05
@MaraMiez

Hast du bisher jede einzelne Burkaträgerin gefragt, wie sie sich unter ihrer Burka fühlt?

Das ist doch vollkommen irrelevant, wie sich eine einzelne Burkaträgerin fühlt.

Fakt ist, und das war nun auch in diesen Ländern häufig genug zu beobachten, dass die Mehrheit der Frauen den Vollschleier schneller ablegte, als Mann gucken konnte, sobald es a) ein staatliches Verbot und/oder b) eine Lockerung des Zwangs gab. Beispiele sind die Türkei, Afghanistan und der Iran.

Ich fühl mich unwohl, wenn mir ein paar betrunkene Spinner gegenüber sitzen

Der Vergleich hinkt.

Ich fühl mich unwohl, wenn ich zuviel Eis gegessen habe. Und wenn mir ein paar betrunkene Spinner gegenüber sitzen, dann habe ich es mit enthemmten und unkontrollierbaren Verhalten zu tun, so dass ein ungutes Gefühl ein situationsadäquates Warnsignal ist.

Wenn du dir aufgrund anerzogener und angelernter Vorurteile Gedanken machst

Ach ja, wer hat die nicht?

Ich bin damit groß geworden, dass man an der Mimik erkennen kann, wie es um das Gegenüber emotional bestellt ist; ist es zufrieden, entspannt, gestresst, ärgerlich, böse? Und das ist auch gut so!  (Weshalb wohl gibt es solch große Probleme in der Kommunikation mit Parkinsonerkrankten? Weshalb sind Eltern eines Autisten so enorm irritiert, wenn das Kind diverse Teile der nonverbalen Kommunikation nicht mitmacht? Ein fehlendes Lächeln ist fehlende Mimik.) Ich möchte nicht, dass in diesem Land Kinder großgezogen werden, denen es an Empathie und ausreichender Sicherheit im Umgang mit der Deutung nonverbaler Kommunikation mangelt, weil sie dank ihrer vollverschleierten Mütter nie gelernt haben, nonverbale Signale in der Mimik richtig zu deuten.

Ich bin weiters mit der Idee großgeworden, dass eine Frau nicht der persönliche Besitz eines Mannes ist und auch nicht wie ein Rindviech äußerlich als solches gebrandmarkt werden darf und erkennbar wird. Und das ist auch so gut, dass ich sogar finde, dass das so bleiben soll in diesem Land. Selbst dann, wenn es unter muslimischen Frauen die eine oder andere "blöde Kuh" geben sollte, die das freiwillig mitmacht. Wobei ich die Freiwilligkeit grundsätzlich in Frage stellen möchte, weil die Praxis (siehe oben) zeigt, wie schnell sich Frauen ihrer Vollschleier entledigen, wenn sie können. Stichworte: "Stockholm Syndrom" und  "Identifikation mit dem Aggressor".

Meeew  21.08.2016, 18:43

Ich gebe dir dar recht, aber innerhalb der Familie, unter Frauen und vor den Kindern werden keine Burkas getragen.
Also passt das mit den Mimik erlernen nicht so.

Klar mach die Verschleierung Konversationen erheblich schwerer da man nur die Augen sehen kann und damit erheblich weniger aus der Mimik lesen kann.

Aus Spaß: Wenn ich so manche Einheimische sehe, wünschte ich mir, dass die auch einen "Ganzkörperkondom" tragen!

Aber im Ernst! Es ist erstmal ein Ausdruck religiöser Gesinnung und kultureller Traditionen. Und das Ausleben dieser Gesinnungen ist ja durch Menschenrechtskonventionen und lt. GG der Bundesrepublik (Art. 4) durch die Religionsfreiheit gestattet, wenn es andere Menschen nicht beeinträchtigt.

Wenn ein Indianer mit kompletten Kopfschmuck durch die Straßen ziehen würde, würde keiner was ernsthaftes dagegen sagen - oder?

Eine andere Frage ist, ob man das nun sehr attraktiv findet, ob das ins normale Straßenbild hier gehört oder nicht, ob einem das subjektiv gefällt, ob es eventuell unter den Begriff "Verschleierungsverbot" fällt usw., ob man das bei gesellschaftlichen Tätigkeiten (Schule usw.) akzeptieren muss, u. a.

Es wurde generell festgestellt, dass, je länger die entsprechenden Damen außerhalb ihres angeborenen Kulturkreises leben, desto mehr von alleine ihre Burkas respektive Kopftücher ablegen.

Eine Verurteilung steht uns weder moralisch noch rechtlich zu. Ansonsten müssten auch das Tragen von Kreuzen, das Kirchenglockengebimmel, christlicher Religionsunterricht, kirchliche Prozessionen, das Aufstellen von Kreuzen mit der Darstellung des gemarterten Wanderpredigers aus Aramäa, usw. verboten werden!

Ich empfinde es als beleidigend, da mit dieser Bekleidung gleichzeitig unterstellt wird, dass diese Frau sich verschleiern muss, da sie ansonsten von anderen Männern besprungen wird.

Gleichzeitig finde ich es beleidigend unseren nicht verschleierten Frauen gegenüber, da ihnen gleichsam ein unlauterer Lebenswandel unterstellt wird.

Also, eine Beleidigung der gesamten europäischen Kultur, und der Menschen die hier leben.