Darf ein Mann eine Burka tragen?

9 Antworten

Hallo,

bis etwa 2001 kannte man in Deutschland den Burka fast nur als russische Bezeichnung für einen kaukasischen halbkreisförmigen Umhangmantel aus rauem Fell. So wurde damals ab und zu in Kreuzworträtseln gefragt.

Manchmal tauchte "Burka" vor 2001 auch als arabischer Begriff für "Schleier" jeder Art auf (arab. Burqu', Schleier, Verhüllung, Bedeckung). Erst 2001 wurde der Begriff "Burka" für den in Afghanistan eigentlich "Chadri" genannten blauen Schleier üblich - und bezeichnet heute alles mögliche: Chadri, Niqab, Carsaf, oft genug jede Form von Hidschab.

Mit anderen Worten: Vor 2001 dachten wir bei "Burka" vor allem an einen Männerumhang. Zumindest die Kreuzworträtselfreunde.

Bei dieser Frage ist nun vermutlich an Chadri oder Niqab gedacht, und da ist die Antwort eine Gegenfrage: Warum sollte ein Mann das tragen wollen? Die Frage ergibt so viel Sinn wie die Frage, ob ein Mann High Heels, Minirock, BH tragen will. Es ist Frauenkleidung. Crossdresser oder Trans*-Personen mögen ein Interesse daran haben, Frauenkleidung zu tragen. Aber religiöse Frauenkleidung wie den Habit einer Nonne oder den Schleier einer Muslima oder den Tichel einer Jüdin? Eine Muslima trägt Hidschab oder Niqab, eine Nonne Habit, eine orthodoxe Jüdin Tichel oder Scheitel (oder Frumka).

Wenn die Frage lautet: "Darf ein Mann sein Gesicht bedecken?", lautet die Antwort: In der Regel ja. Und so sind manche "vollverbartet", andere tragen im Winter einen Schal vor der unteren Gesichtshälfte... Andere tragen auf dem Motorrad einen Helm mit dunklem Visier, wieder andere tragen eine dunkle Sonnenbrille. Allerdings, und das ist der Unterschied zum Niqab: Es gibt keine religiöse Gebotmäßigkeit, nach der ein Mann sein Gesicht bedecken müsste. In der Bibel findet sich nur ein Beispiel: Mose. Aber anders als bei den Frauen der Bibel und des Islam ist es nicht üblich, dass Männer wegen eines religiösen Gebots ihr Gesicht bedecken. Wenn sie es tun, dann meist, um sich vor irgend etwas zu schützen - Witterung, Staub usw.

Bleiben wir beim Burka: Rechtlich gesehen ist es erlaubt, dass Männer einen Burka oder einen Niqab tragen. Fetischisten tun es häufiger als man denkt (und diejenigen, die derartige eigene Persönlichkeitsmerkmale verdrängen, werden wohl burkaphob). Muslimen gegenüber ist es hingegen respektlos. Sinn ergibt es keinen.

Grüße

Michael

Dxmklvw  13.10.2016, 14:24

Ein allgemeines Problem könnte sich angesichts des Terrors ergeben. Ein einziger vorkommender Fall hätte möglicherweise europaweite Konsequenzen, speziell, was die anlaßlose Personenkontrolle von "Burka-Trägerinnen" betrifft.

JuergenWB  15.03.2020, 01:18

Warum sollt ich Crossdresser, Trans, ... irgendwas sein, nur weil ich als Mann gerne mal einen Rock und HighHeels trage? Was sind denn dann Frauen, die Hosen und flache Schuhe tragen?

Davon abgesehen waren Röcke und Kleider schon immer auch Männerkleidung, die Hose eine Kriegskleidung für Berittene. Schuhe mit Absatz hingegen sind eine Erfindung ursprünglich nur für Männer: damit sie im Steigbügel besser Halt fanden. Frauen durften damals noch nicht mal reiten, brauchten also auch keine Absätze!

Die Burka wird heute im arabischen Raum auch von Männern getragen - seit Frauen dort auch Auto fahren dürfen. Wenn man damit geblitzt wird, ist der Fahrer nicht feststellbar!

Ja, jeder Mensch egal welchem Geschlecht er angehört, darf in Deutschland Burka tragen und braucht sich deshalb auch nicht zu rechtfertigen.

Mir sei die Polemik übersehen - aber jeder muslimische Mann der seine muslimische Frau zum Tragen einer solchen "Nieder"-Tracht zwingt, sollte, ja muss selbst eine solche Ver-Kleidung tragen - Jeder!

die Betonung liegt auf 'darf'. Was darf das entscheidet die politische Majorität. In Deutschland darf, unter der Schirmherrschaft von Merkel/Gabriel/Grüne/Linke, wirklich jeder seine Normabweichung ausleben. Vorausgesetzt, er stört nicht die Kreise der Herrschenden. Also immer zu, trag Burka oder Kopptuch oder grüne Strapse, Hauptsache du störst nicht die da oben bei ihrer Machtausübung.

verreisterNutzer  12.10.2016, 20:51

Nun ja, gestört werden sollten die "Eliten" v.a. in ihren ökonomischen Prinzipien - der gerade momentan in der CETA-Debatte bei Gabriels Subordinationen gegenüber der "Referenzindustrie" sichtbar wird - was ist eigentlich von der SPD geblieben? Was ist eigentlich überhaupt Politik heute noch oder muß man es auf drastische Weise so formulieren, das sich die kapitalstarke Real- und Finanzindustrie einen Staat leistet?

eleteroj3  12.10.2016, 21:08
@verreisterNutzer

lieber Rosenblad -  Herzblad meine Tochter Suzie hat dich als humanistischen Gelehrten identifiziert, ich denke zu Recht. Schlaf gut-

verreisterNutzer  12.10.2016, 21:12
@eleteroj3

Ja Danke und ebenso - ich schreibe solche Kommentare ja nicht in Wut oder Zorn, sondern in Traurigkeit, vermutlich ist das mein Übermaß.

Weil die Burka geschlechtsbezogen ist, ergibt die Frage für sich alleine keinen Sinn.

Jedoch drängt sich mir plötzlich gedanklich ein Umstand auf, bei dem ich selbst gerne wüßte, wie sehr strenggläubige Muslime die Sache sehen würden, d. h. solche, die darauf beharren, daß Frauen in der Öffentlichkeit eine Burka tragen müssen.

Der hypothetische Fall:

Eine Frau läßt sich irgendwann chirurgisch zum Mann umbauen. Irgendwann danach wird dieser Mann zum Muslim.

Wie verhält es sich dann? Müßte er gemäß strenger islamischer Überzeugung eine Burka tragen?

Oder auch anders: Ein Mann läßt sich chirurgisch zur Frau umbauen und wird danach zur Muslima. Müßte diese Frau dann eine Burka tragen?

Oder noch anders: Eine Person ist von Geburt an zweigeschlechtlich. Wie sieht es da mit der Burka aus?

Ich meine, hier zeigt sich, daß gewisse neu aufkommende Problemfragen das Burkathema selbst ad absurdum führen können.

Noch problematischer wird die Sache bei der weiteren Frage, welche der genannten besonderen Fälle dann welche öffentliche Toilette aufsuchen dürfen und welche nicht.

YassineB87  13.10.2016, 12:16

ja das ist eine witzige vorstellung - aber kann ja durchaus sein. also unberechtigt ist das nicht.... aber dazu wird der Mehrheit gefolgt. das bedeutet mit solchen fragen beschäftigen sich die gelehrten... dazu werden dann fatwas also beschlüsse gezogen, welche aus dem koran oder hadithen abgeleitet werden, wie beim gericht mit demstgb wenn man so will. die einen urteilen so und die anderen so ... deshalb dann am sichersten der mehrheit folgen. aber entscheiden wer was trägt muss das individuum immer selbst.

HappyBirthday09  19.10.2016, 21:37

Geschlechtsumwandlungen sind verboten

Dxmklvw  19.10.2016, 21:39
@HappyBirthday09

Verbote schließen aber nicht aus, daß es hier und da trotzdem stattfindet.