Welche Power Bi Kurse/Zertifikate sind sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den kostenlosen Kursen meinst du wahrscheinlich die "Virtual Training Days". Wenn du davon einen gemacht hast, kannst du die entsprechende Prüfung kostenlos ablegen. Die sind aber sehr breit aufgestellt (also behandeln viele Programme) und kratzen jeweils nur an der Oberfläche. So, wie ich das sehe, gibt es (zumindest im Augenblick) keinen Kurs, der sich mit Power Bi beschäftigt. Vielleicht wird das bei "Power Platform Fundamentals" mit angeschnitten, aber da geht es eher um Power Automate und Power Apps.

Der Name verspricht meiner Meinung nach etwas mehr, als es tatsächlich ist. Im Prinzip wird dir da per LiveStream ein Video vorgespielt und du kannst im Chat ein paar Fragen stellen.

Zum Lernen brauchst du nicht unbedingt den Videokurs. Alle Lernpfade und dazugehörige Dokumente findest du auch kostenlos unter learn.microsoft.com. Für dein Vorhaben würde ich am ehesten den "Microsoft Certified: Power BI Data Analyst Associate" vorschlagen. Wie gesagt: Lernen kannst du kostenlos. Wenn du das Zertifikat haben willst, kostet die Prüfung allerdings 165€. (Wenn du die Prüfung nicht beim ersten Versuch schaffst, ist die Nachprüfung glaub ich günstiger. Genau kann ich es dir aber nicht sagen, weil ich den Fall bisher noch nicht hatte)