Frage von 12345apple, 41

Wo kann das Kleine Latinum nachgeholt werden?

Hallo,

würde gern das Kleine Latinum nachholen. Einfach, da ich mich für Sprachen sehr interessiere und meine Freizeit gern ein wenig sinnvoll gestalten möchte.

Gibt es auch Online-Kurse, deren Zertifikate anerkannt werden? Wo würdet ihr es nachmachen bzw. habt ihr es gemacht, abgesehen von der Schule und wie hoch waren die Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 28

Es gibt schon lange kein kleines und großes Latinum mehr, nur noch das Latinum.

Habt ihr eine Volkshochschule in eurer Stadt? Dann schau doch mal dort, die bieten ja immer interessante Kurse für vergleichweise wenig Geld an.

Kommentar von 12345apple ,

Es gibt ein Latinum und ein großes Latinum, lediglich der Begriff "Kleines Latinum" wurde durch "Latinum" ersetzt, um das Abwertende "klein" zu eliminieren.


Eine VHS gibt es hier in Stuttgart, aber einen Lateinkurs habe ich dort leider nicht gefunden. Es gibt andere Anbieter, welche jedoch ca. 600€ für diesen Kurs verlangen.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für die Info - das mit dem Latinum ist je nach Bundesland unterschiedlich, sagt Wikipedia. Ich dachte bisher immer, wenigstens das sei in ganz Deutschland einheitlich.

Vielleicht könntest du bei der VHS anregen, dass so ein Kurs angeboten wird? Bei uns in Berlin gibt es einen Lateinkurs, allerdings nur einen in der ganzen Stadt https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseList.aspx

Aber die Volkshochschulen wollen ja attraktiv sein und sind vielleicht für Anregungen dankbar.

Und ich danke dir für das Sternchen!,

Antwort
von Hardware02, 22

Ich habe mit einem Kurs an der Uni begonnen. Habe ich dann aber wegen Terminüberschneidungen nur ein Semester lang gemacht. 

Gekostet hat das nichts. 

Es gibt auch Ferienkurse. Die kosten aber ein paar hundert Euro. Dazu kommen die Kosten für die Unterkunft, denn die Kurse sind, so weit ich mich erinnern kann, in Frankfurt a.M.

Antwort
von BiggerMama, 20

Volkshochschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten