Latinum in den Semesterferien nachholen möglich?

2 Antworten

Hallo,

ich glaube zwar, daß Du in vier Wochen 500.- Euro loswerden kannst; aber nach dieser kurzen Zeit das Latinum zu schaffen: Nein; es sei denn, Du wärst ein Sprachengenie.

In diesem Fall kämst Du mit dem Kauf eines Lehrwerks, einer Grammatik und eines Wörterbuchs billiger davon.

Komplexe Syntax, unterschiedliche Deklinations- und Konjugationssysteme, viele unregelmäßige Verben, große Formenvielfalt - das läßt sich nicht in vier Wochen eintrichtern, jedenfalls nicht so, daß man danach mit Originaltexten umgehen kann.

Wenn Du unbedingt willst, zahl das Geld; erwarte aber nicht, daß Du nach diesem Kurs das Latinum bestehst.

Er kann aber immerhin eine Grundlage für weiteres Lernen bilden.

Nach dem Kurs solltest Du zumindest mit einer Grammatik und einem Wörterbuch umgehen können und Dich in Eigenregie weiterbilden. Möglicherweise hängt Dir aber nach diesen vier Wochen Latein so zum Halse heraus, daß Du darauf allergisch reagierst. Das wäre schade und dieser schönen Sprache nicht angemessen.

Versuch macht klug.

Viel Erfolg,

Willy

Völlig unmöglich ist es nicht - ich habe mal in einem etwas entspannteren Crashkurs innerhalb von ein paar Monaten an drei Tagen die Woche (jeweils drei Stunden) ein "kleines Graecum" gemacht. (Hätte für ein Theologiestudium gereicht). Wenn man das wirklich fünf Tage die Woche acht Stunden lang durchzieht, vor und nach dem Kurs noch entsprechend die Vokabeln einübt... das könnte tatsächlich klappen, wird aber definitiv kein Zuckerschlecken. Und besonders nachhaltig wirds auch nicht sein. (mein "kleines Graecum" ist nun gut fünf Jahre her und ich erkenne heute mit viel Glück einzelne Worte wieder)