Frage von IchmagdenBaum, 101

Zahnmedizin studium kleines Latinum?

Hallo,

ich habe vor vielleicht später ein Zahnmedizin Studium in angriff zu nehmen. Ich weiß, dass dafür kein Latinum erwartetet wird, da man dies im Studium auch nachholen kann. Daher ist meine Frage, ob sich dies lohnen würde. Ich fange nächstes Jahr meine Jahre bei der Fos an und muss für die 13 Klasse und damit die allgemeine Hochschulreife eine Fremdsprache wählen. Latein ist ebenso ein Fach, dass Angeboten wird. Die Frage stellt sich nun, muss ich das kleine Latinum bzw. Den Kurs für Medizinisch - Lateinische Fachbegriffe im Studium nicht mehr besuchen, wenn ich bereits ein kleines Latinum vorweisen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Superstudent, 98

Nö, den Terminologie-Kurs mussten bei uns alle machen, unabhängig von den etwaigen Vorkenntnissen. Zumal sich das Vokabular in der Schule ohnehin nicht nach den Anforderungen eines Medizinstudiums richtet.

Nur wegen des späteren Termi-Kurses Latein zu wählen, lohnt sich meines Erachtens nicht, denn der Aufwand dafür ist im Studium verglichen mit den anderen Fächern absolut marginal.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Danke für deine Erfahrungen! :) Bist du selbst Medizin, oder Zahnmedizin Studentin?

Kommentar von Superstudent ,

Also zunächst einmal bin ich keine Frau und daher keine Studentin, sondern ein Student :-). Ich studiere Humanmedizin.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Tschuldigung :-) Darf ich fragen in welchem Semester und an welcher Uni?

Kommentar von Superstudent ,

Ne, das gebe ich im Internet nicht preis. Vorklinik an einer lustigen Karnevalsuni in einer noch lustigeren Karnevalsstadt. Mehr sag ich nicht ;-).

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Wie ist die vorklinik so? :) Ihr habt ja zusammen mit den Zahnis schätze ich, oder liege ich da falsch? ;)

Kommentar von Superstudent ,

Ja, wir haben ziemlich viel zusammen mit den Zahnis, du liegst also richtig. Ich kann mich bislang nicht beklagen, macht alles viel Spaß, auch wenn man gelegentlich Phasen hat, wo der Lernstoff nicht enden will. Aber dafür gibt's ja Medi-Learn.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Freut mich :) Bei wie viel Prozent liegt denn die Durchfallqote bei euch und den Zahnis?

Kommentar von Superstudent ,

Grundsätzlich ist es in der Medizin so, dass die Durchfallquoten nicht ganz so hoch sind, weil bereits vor dem Studium selektiert wurde und die Lernbereitschaft der Studenten als hoch bezeichnet werden kann. Dazu kommen aber auch uniinterne Faktoren, wie gut die Lehre ist, wieviel Freiheit man bei der Studiengestaltung hat etc. Manche Unis machen ihren Studenten das Leben schwerer als andere.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Das hört sich doch im allgemeinen dann ganz gut an. Schaffen es denn auch viele Studenten das Studium gut zu überstehen, die (zahlreiche) Wartesemester eingehen mussten?

Kommentar von Superstudent ,

Bei uns schon, wie das an anderen Unis ist vermag ich nicht zu beurteilen. Manche studieren halt auch einfach ein oder zwei Semester länger und teilen sich das so auf wie sie wollen, gerade weil sie noch z.B. nebenher arbeiten oder Kinder haben. Das geht aber nicht an jeder Uni. Ansonsten kann aber eigentlich jeder im Stoff mitkommen, weil die Vorlesungen immer bei 0 beginnen. Man muss eben lernen.

Kommentar von Superstudent ,

Aber große Probleme sehe ich da eigentlich nicht. Wir haben hier so verschiedene Leute im Studium, manche hatten vorher schon etwas ganz anderes gemacht und heute werden sie begeisterte Ärzte und Zahnärzte. Und wenn man gar nichts mehr blickt, dann liest man sich die Skripte von Medi-Learn durch :-).

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Gut :) Da ich wahrscheinlich nicht den benötigten ND erreichen werde, muss ich dann wohl oder übel Wartesemester eingehen, die es mir zwar wert sind, wenn ich daran denke, dass ich danach in meinem gewünschten Beruf arbeiten kann, dennoch ich lieber sofort studieren würde. Wird sich denn der NC in Zahnmedizin oder Medizin die nächsten Jahre erhöhen und somit ein Platz Fürs Studium noch schwerer?

Kommentar von Superstudent ,

Schwer zu sagen, erhöhen wird es sich nach meiner Auffassung jedenfalls nicht mehr, weil es da nicht mehr viel Raum nach oben gibt. Für Medizin liegt die Abibestenquote seit einigen Jahren recht stabil bei 1,0-1,1; im AdH bei 1,2/1,3 (an den Unis ohne TMS) und die Wartezeit liegt bei 14 Semestern für Medizin.

Bei der Zahnmedizin sind es in der Wartezeitquote 12 Semester, die man warten muss, also 6 Jahre. Im Sommersemester 11.

Das ist zwar recht lange, aber ich würde das alles nicht so dogmatisch sehen. Es gibt so viele Menschen, die noch viel später ein Studium beginnen. Ich kenne Zahnis, aber auch Medis, die mit 36 angefangen haben - die schon woanders eine Karriere gemacht haben.

Andere haben auch schon vorher etwas anderes studiert, während der Wartezeit. Wichtig: Das sollte man im Ausland machen, denn sonst zählt das Studium als Zweitstudium und es gelten viel kompliziertere Regeln.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Das mit den Wartesemestern ist immer so eine Sache. Man fragt sich, ob es sich denn lohnt, da man ja nie weiß wie es später aussieht.
Aber um kurz genauer auf Zahnmedizin zu kommen, wo der NC bei 1,5 - 1,7 liegt, denkst du der NC wird weiter ansteigen, oder eher so bleiben?

Kommentar von Superstudent ,

Nun, ich will ehrlich sein, mit 1,7 wird die Luft sehr dünn im AdH. Medizin und Zahnmedizin sind als Studiengänge zwar weiterhin sehr beliebt, allerdings glaube ich nicht, dass sich die Lage noch besonders verschärfen kann. Es gibt ja nur noch wenig Raum für weitere Steigerungen und dazu kommt, dass die Auswirkungen der doppelten Jahrgänge langsam abflauen.

Wartesemester sind eigentlich weniger eine Frage des Lohnens, sondern eher eine Notwendigkeit, wenn man auf anderem Weg keinen Platz bekommt. Kenne genug Leute, die in der Zwischenzeit noch etwas im Ausland studiert oder eine Ausbildung absolviert haben. Ob es dir das wert ist, das ist eine ganz individuelle Entscheidung.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Da ich bereits noch etwas Zeit habe, um mein bestmögliches im Abitur zu zeigen, kann ich ja noch reinhängen und mich bemühen. Ich denke optimal bei Zahnmedizin ist ein Schnitt Ca. 1.5 oder?
Wartesemester ist halt genau dann etwas, wenn man es wirklich will und man Zeit hat, bis man in dem Beruf arbeitet.

Kommentar von Superstudent ,

Ja, mit einer 1,5 ist man auf der sicheren Seite, würde ich sagen.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Gut, Danke :-) Dann werde ich mein bestmögliches tun, um es zu schaffen!

Kommentar von Superstudent ,

Ansonsten eben TMS oder sechs Jahre warten oder Quereinstieg oder Ausland. Es gibt zum Glück viele Möglichkeiten.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Ja, das stimmt! Aber entweder sind die Möglichkeiten sehr teuer, oder sehr schwer zu erreichen. Werde mein bestes geben, dann kann man immer noch schauen.

Kommentar von Superstudent ,

Nun gut, Österreich würde sich anbieten, aber da muss man ja diesen Rätselspaß namens Medizinertest machen. Probieren kann man's ja... Aber das ist schon richtig: Ein gutes Abi ist die planbarste aller Optionen.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Das klingt ja so, als ob du nicht viel von diesen Medizinertest halten würdest :D Wenn ja, warum genau? Und wie stehst du zu unseren Tests (Ham-Nat, TMS)

Kommentar von Superstudent ,

Die Tests sind letztlich allesamt lediglich ein Selektionsmittel, um die Bewerberbungen zusätzlich steuern zu können und im Falle des TMS auch noch ein solides Millionengeschäft. Für das Studium bedeutsam sind sie nicht. 

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber die Wahrheit könnte dies tatsächlich sein.
Wie viel Freizeit hat man eigentlich im Studium? Wie oft musst du zur Uni und wie lange lernst du pro Tag + geht das lernen schnell (klar, dauert bei jedem anders)

Kommentar von Superstudent ,

Das lässt sich so nicht sagen, weil es nicht nur von einem selbst abhängt, sondern auch von der Uni. Manche Fächer lassen sich an meiner Uni z.B. auch während der vorlesungsfreien Zeit ablegen (das ist super, in Bio konnte man sich sogar den Klausurtermin aussuchen!), was wiederum an anderen Unis nicht möglich ist. Dann hängt der Grad der Freizeit auch stark davon ab, ob und in welchem Umfang man Vorlesungen besucht oder ob man dieselbe Zeit lieber zum Lernen nutzt und nur zu den Pflichtveranstaltungen geht.

Während des Präpkurses hat man beispielsweise i.d.R. keine Freizeit, weil auch der Lernstoff faktisch nicht begrenzt ist, die Menge ist schon enorm. Den Stoff selbst würde ich als gut lernbar bzw. verständlich bezeichnen, es gibt auch sehr viele gute Lehrbücher.

Wie lange man pro Tag lernt? Ein Professor hat einmal gesagt, dass er als Student zehn Stunden am Tag gelernt habe. Ich kann aber zu deinem Glück garantieren, dass nicht jeder Student so vorgeht und auch nicht in jedem Semester der gleiche Aufwand nötig ist. Aber grundsätzlich gilt natürlich schon: Je mehr, desto besser. Zumal man nie vergessen sollte, dass am Ende auch Menschenleben davon abhängen, ob man ordentlich gelernt hat.

Aber mit etwas Zeitmanagement kann man sich natürlich immer einige Freiräume schaffen.

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Das hört sich zwar relativ stressig an, aber in jedem Studium muss viel Zeit investiert werden, wenn man alles genau machen will. Bisher bin ich schulisch auf einem sehr guten Weg. Besonders in den Naturwissenschaften tue ich mich sehr einfach. Eben weil auch Mathe und Physik mit Biologie meine Lieblingsfächer sind.

Antwort
von Silo123, 101

Nein ; Du must den Kurs dann nicht mehr besuchen, schaden tut es trotzdem nicht.. Man könnte sogar dazu raten.

Du solltest Latein unabhängig vom Studium wählen oder auch nichtwählen

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Danke :)

Antwort
von Glitzer2020, 73

Ich weiss es nicht, jedoch würde ich es dir raten. Latein kann dir auch helfen, wenn du andere Sprachen lernst, ob das jetzt wegen Beruf oder privat. Ich denke auch, dass man auf dem Arbeitsmark gefragter ist, wenn man gut Lateinisch kann. 

LG Glitzer2020

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Danke für deine Meinung, aber ob ich es nun vorweisen kann, da ich es im Studium gelernt habe, oder da ich es zusammen mit dem Abi erhalten habe, ist irrelevant, daher wollte ich fragen, was denn nun besser wäre :)

Kommentar von Superstudent ,

Auf dem Arbeitsmarkt gefragter, wenn man Latein beherrscht? Höre ich zum ersten Mal. Wenn man nicht gerade Priester werden möchte, interessiert das niemanden :-). Mir ist jedenfalls niemand bekannt, der sein Vorstellungsgespräch auf Latein geführt hätte.

Kommentar von Glitzer2020 ,

Naja, ich denke, im Bereich der Medizin. Natürlich ist es bei einer Lehre zum Automechaniker grösstenteils egal, ob man Letein spricht, im Bereich Medizin ist es sicher wichtiger. 

Kommentar von Superstudent ,

Nö, interessiert auch in der Medizin keinen, da, wie ich bereits andeutete, der Latein-Schulstoff ohnehin nur wenig mit der Terminologie zu tun hat, die man später in der Anatomie und in anderen Fächern braucht. Ciceros Reden werden in Testaten gewöhnlich nicht abgefragt. Man sollte Latein unabhängig von derartigen Erwägungen wählen oder nicht wählen.

Antwort
von youarewelcome, 74

Du brauchst es natürlich nicht zwingend, man braucht es auch nicht mehr zwingend für das Medizinstudium in Deutschland, aber ich kann nur dazu raten, ich bin zwar Humanmedizinerin, aber ich bin dankbar, dass ich das große Latinum hatte, es hilft mir beruflich sehr viel, gerade wenn ich Fachartikel lese.

Viel Spass beim Studium und bei Deiner Entscheidung!

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Danke für deine Antwort! Diese hat mir aufjedenfall weitergeholfen :) Eine Frage, wo genau hast du studiert, oder studierst?

Kommentar von youarewelcome ,

Es freut mich wenn ich helfen konnte, freue mich auch über eine entsprechende Bewertung bei GF, das vergessen leider viele und davon lebt das Portal.

Ich lebe seit über 20 Jahren in den USA (und in Deutschland) habe mein Studium an der Northwestern University, Feinberg School of Medicine in Chicago absolviert, meinen Facharzt(ÄRZTIN) in Notfallmedizin und Anästhesie auch in Chicago am Northewestern Memorial und Cook County Hospital gemacht (dort wurde ER gedreht!)

Ich lebe auch in Chicago! Wenn in Deutschland dann im Süden der Republik...bis Ende des Jahres bin ich noch in Deutschland wegen eines Projekts von Ärzte ohne Grenzen!

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Studium

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Deine Wege im Studium klingen sehr inspirierend und spannend! Mal was anderes :-) Finde ich persönlich klasse, dass du bei Ärzte ohne Grenzen mitmachst, solche Projekte sind immer eine tolle Bereicherung für die Menschheit! Vielen Dank, bis es aber soweit ist, wird noch haufen Zeit vergehen! :)

Kommentar von youarewelcome ,

Ich danke Dir sehr, trotzdem geniesse Dein Studium und habe Spass an dem was Du tust!!

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Ja klar, bis jetzt ist es noch wundervoll die allgegenständliche Schulbank zu drücken! :) Ich wünsche dir ebenso viel Erfolg bei Projekten! :)

Kommentar von youarewelcome ,

Dankeschön, im Februar geht es in den Kongo mit Ärzte ohne Grenzen...Dir auch viel Spass und alles Gute!

Kommentar von IchmagdenBaum ,

Danke :-)