Latein für Physiotherapie Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo kann man Physiotherapie studieren? Ich kenne das nur als Ausbildungsberuf (in D) Im Rahmen von Sportstudium?

Zu deiner Frage: Weder für Physiotherapie noch für andere med. Berufe, auch nicht fürs Medizinstudium braucht man das Latinum. Das, was da so lateinisch klingt, sind im Wesentlichen die anatomischen Begriffe, die man ohnehin lernen muss, sooo viel hilft da das Schullatein nicht. Mir scheint es sinnvoller, die Energie/Zeit lieber auf z.B. Biologie o.ä. zu verwenden.

Schreiberlilli  26.05.2010, 15:00

Physiotherapie kann man z.B. in den Niederlanden studieren. Oder an in Deutschland mit den Niederlanden kooperierenden Schulen. Ein Studium in Deutschland ist auch möglich. Siehe meinen gesonderten Beitrag. Ein Sportstudium ist nicht mit dem Studium der Physiotherapie zu vergleichen. Therapeuten behandeln Patienten.

Ein Physiotherapie-Studium ist mittlerweile auch in Deutschland möglich. Entweder im Anschluss an eine Fachschul-Ausbildung, als Duales Studium (also Ausbildung an einer Fachschule und gleichzeitiges Studium an einer Fachhochschule) oder ab 1.Sept.2010 direkt an der Hochschule als eigenständiger Studiengang mit Bachelor und anschließendem Masterabschluss. Ebenso wird dort eine Promotion möglich sein.

Auch wenn die Ausbildung der Physiotherapeuten akademisiert wird, ist ein Latinum keine Voraussetzung. Da sich aber viele medizinische Begriffe aus dem Lateinischen ableiten lassen, sind Lateinkenntnisse grundsätzlich bestimmt von Vorteil. Aber es leitet sich auch viel aus dem Griechischen ab, weshalb man dann aber auch kein Graecum benötigt. Ein guter Abi-Schnitt ist viel wichtiger. Denn sowohl Ausbildung als auch Studium ist recht anspruchsvoll. Außerdem benötigt man ein entsprechendes Praktikum, dass vorher absolviert werden muss. Auch die persönliche menschliche und körperliche Eignung ist wichtig!

In Deutschland gibt es diesen Studiengang nicht. Ich empfinde es als Vorteilhaft Lateinkenntnisse zu haben.

Schreiberlilli  26.05.2010, 14:55

Physiotherapie kann auch in Deutschland studiert werden.

Latein braucht man eigentlich gar nicht. Ich hatte vor der Ausbildung nie Latein gehabt und es ist absolut kein Problem. Selbst nahher im Studium (also Bachelor) lernt man die Fremdwörter auch ohne Latinum ganz gut. Eine Freundin hatte Latein in der Schule und hat auch nicht schneller oder besser gelernt. Schaden tut es natürlich nie :-)

Dann vielen Dank. Also würdest du mir nicht unbedingt raten Latein zu machen?

Jessi779  30.04.2010, 17:02

Das kommt auch auf Dein Interesse für Latein an. Ich hab´s nicht gemacht, weil ich lieber Französisch genommen habe (ich hab Abi ´99, da reichten 2 Fremdsprachen). Die Entscheidung ob Du Latein wählst bleibt trotzdem Dir alleine, für die Physiotherapie brauchst Du es aber definitiv nicht.