GameDev.tv Kurse sinnvoll?

2 Antworten

Bezogen auf den Kursinhalt scheint er sich an Programmieranfänger zu richten, dem mittendrin (neben den Inhalten zu Unity) stückchenhaft ein paar Grundlagenbegriffe hingeworfen werden. So sehe ich dort einzelne Kapitel jeweils zu Variablen, if, Methoden und Klassen. Um später selbstständig mit C# entwickeln zu können, reicht das ganz sicher nicht.

Solltest du in C# noch nicht sicher sein, würde ich dir eher dazu raten, erst einmal abseits von Unity darin Fuß zu fassen. Umso besser du dich mit C# auskennst, umso flexibler bist du später bei der Lösungsfindung. Ein paar Lernquellen und -tipps findest du hier.

Ebenso wäre es hilfreich, das Finden eigener Lösungen zu bestimmten Problemen zu üben, bestenfalls in Kombination mit Programmablaufplänen / Struktogrammen. Selbst Probleme lösen bzw. Lösungsansätze entwickeln zu können ist eine zentrale Fertigkeit eines Softwareentwicklers. Sie schafft erneut viel mehr Freiheit/Unabhängigkeit bei eigenen Projekten.

Gute Übungsaufgaben findest du in der Eigenimplementation von Suchverfahren (binäre Suche, Minimax, Negamax, ...), Sortieralgorithmen (Bubblesort, Quicksort, Mergesort, ...) oder verschiedener Datenstrukturen (Stack, Binarytree, Quadtree, Graph, ...). Zudem können einige der genannten Algorithmen später auch für bestimmte Spiele ziemlich hilfreich sein.

Zu Unity selbst findest du sehr viel Einstiegsmaterial, wenn du nur einmal auf deren Onlinepräsenz gehst. Wenn du das nutzt, was Unity schon bietet, brauchst du den Kurs bestimmt nicht mehr.

Rausgeworfenes Geld...

Man lernt nichts indem man sich ein paar Videos anschaut oder etwas "nachäfft" was man in derartigen Videos vorgelabert bekommt.

In den vielen Jahren sind allein hier im GF 1000e junger Leute an mir vorbeigezogen, welche mit derartigen Videos "ihr" erstes Game programmiert haben. Kaum das die Sache im Kasten war, kam das böse Erwachen... sie wussten nichts... nicht was eine Schleife ist, nicht wie man eigene Objekte definiert , Datentypen, Vergleiche... Fehlanzeige ganz zu schweigen von Eventhandling etc. (Vielleicht mal irgendwo davon gehört...)

Anbieter wie der von Dir genannte verklickern den Leuten man könne ohne all den komplizierten Quatsch und 1000 Stunden des Lernens und Experimentierens, denen sich jeder gute Entwickler/Programmierer aussetzen muss, zum Experten werden.

Ja die Reklame sieht verführerisch aus:

Code tippen und schon wackelt und zappel da was...

Warum wohl... weil alles von einem Profi vorbereitet wurde und jeder Trottel das gleiche vorgelagert wird.

Wenn das schon 700.000 das Erfolgreich gemacht haben sollte man sich fragen, weshalb noch immer die Entwicklung eines Spiels Millionen...Milliarden $ kostet. Eigentlich müsste es versierte Gamedeveloper wie Sand am Meer geben...

Es gibt gute Gründe, weshalb Softwareentwickler hochdotierte Fachkräfte sind. Die guten Leute müssen Jahrelang lernen und studieren und haben alles von der Pike auf gelernt. Sie beherrschen all die langweilig Grundlagen, so das man von ihnen auch Neues, bisher Unbekanntes erwarten kann.

Wenn Du nicht ein weiterer armer Nichtskönner mit einem wertlosen "Zertifikat" sein willst. Beginne wie alle Programmierer mit den Grundlagen ohne Videogelaber nur mit lesen und experimentieren.

Kostenlose Anleitung bekommst Du auf.

Elias937
Fragesteller

die beiden Seiten habe ich schon durch und mich bereits viel durchgelesen und tatsächlich auch schon Sachen selber programmiert. Bei dem Kurs habe ich mir halt nur gedacht, das ich wenn ich das so sehe, bzw ein bssl erklärt bekommen, wie bspw ein inventory system funktioniert o.Ä. komme ich besser voran. Gibt es denn gute YouTuber oder so die auch AI, Networking verständlich erklären, damit ich nicht nur rum probieren muss? Bei den Kursen ist es halt gut, dass du gleich so Lösungen etc bekommst, bzw die Anwendung von schleifen, Objekten usw kennenlernst. Das bekomme ich bei einer Website wie w3 halt nicht