Welche Plätzchen backt ihr gerne für Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Butterplätzchen 36%
Vanillekipferl 27%
Kokosmakronen 18%
Linzer Augen 9%
andere und zwar 9%
Engelsaugen/Husaren-Krapferl 0%
Nougattaler 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere und zwar

Vanillekipferl, Spritzgebäck, Hussarenkrapferl, Mini Nusshörnchen, Tassenlebkuchenhäuser, Schwarzweißgebäck, Makronen und Heidesand mache ich jedes Jahr ^^

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
 - (Weihnachten, backen, Bäckerei)  - (Weihnachten, backen, Bäckerei)  - (Weihnachten, backen, Bäckerei)
Natimichl
Fragesteller

oh wow, schaut super lecker aus, da bekommt man ja direkt Hunger. Das Schwarz/Weiß Gebäck liegt mir irgendwie nicht so

Deamonia  18.11.2021, 13:18
@Natimichl

Danke ^^

Meinst du beim SW Gebäck Geschmack oder Herstellung?

Natimichl
Fragesteller
@Deamonia

Die Herstellung, damit es schön ausschaut. Ich habe es einmal probiert und das hat irgendwie nicht geklappt ggf. lag es auch am Teig.

Deamonia  18.11.2021, 13:28
@Natimichl

Ich mach das so: den verschieden gefärbten Teig rolle ich IN Gefrierbeuteln aus, dann haben alle die gleiche Stärke.

Die friere ich dann ein, und schneide sie gefroren aus den Beuteln.

Dann lege ich die Platten abwechselnd aufeinander, leicht festrollen, und wieder kühlen (Kühlschrank reicht ab hier)

Dann schneide ich die Platten mittig durch, damit die schneide Kante kürzer wird.

Dann schneide ich alle Kanten gerade, und dann lange Scheiben ab.

Die Scheiben werden gestapelt, jede zweite anders rum.

Nun hast du einen Block, von dem du einfach die Schachbrett Plätzchen abschneiden kannst.

Butterplätzchen

Wir werden in unserer Einrichtung wie alle Jahre sechs verschiedene Sorten machen und einen Großteil davon der Aktion "Plätzchen für Obdachlose spenden". Meistens sind es Butterplätzchen, Schokocrossies, Vanillekipferl, Engelsaugen, Nogouttaler und Lebkuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Natimichl
Fragesteller

Das finde ich eine Tolle Sache, wenn sie auch noch an Obdachlose gespendet werden.

Linzer Augen

Wobei die bei mir Flammende Herzen heißen. Der Teig ist nämlich ein bisschen anders, aber Muß ist auch drin, wenn auch Johannisbeergelee. Sie sind mit Zimt, das liebe ich

Vanillekipferl

Hi :)

Ich kann nicht backen aber essen tue ich sie gerne :)