Welche Pferderasse soll ich mir kaufen?

5 Antworten

Europäisches Warmblut, inkl. Halbblutderivate.

Erfüllen, alle mehr oder minder gut Deine Ansprüche.

Leider schreibst du weder, welches Niveau du reitest, noch ob du zB etwas ruhigeres suchst oder das Pferd etwas mehr Temperament haben soll, ein größeres oder eher kleineres Pferd, jünger, älter, kompakt und kräftig oder eher grazil, ob du eine bestimmte Rasse bevorzugst - daher leider keine Ahnung, welches Pferd für dich in Frage kommt. Deine Trainerin weiß es aber bestimmt, zumindest sollte sie das. Ebenso, was am besten zu dir und deinen Anforderungen passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben kannst oder willst. Für das, was du willst, ist ein Warmblutpferd das Unkomplizierteste. Aber das kostet halt. Mein Stallbesitzer züchtet in seinem kleinem Stall hobbymäßig Warmblüter, nimmt auch immer gute Hengste, also deren Samen. Seine Pferde sind immer grundsolide gesunde Tiere, bestens aufgewachsen aber eben nicht die modernen Warmblüter, wie man sie heute haben will. Bundeschampionate sind bei ihm nicht drin. Und strampeln können sie auch nicht. Seine letzte Stute, vierjährig, Supercharakter, bestens aufgewachsen, aber wie gesagt, kein moderner Strampler, hat er vor einem halben Jahr, gerade so eben angeritten, sprich: duldet den Reiter, für 10.000 verkauft.

Du kannst dir also ausrechnen, was ein sog, moderner Warmblüter kostet. Wenn du vergleichsweise wenig Geld hast, aber sehr gut reiten kannst und/oder sehr guten -Beritt finanzieren kannst, kannst du dir auch einen entsprechenden englischen Vollblüter kaufen, der für die Bahn zu langsam war, aber gesund ist und gute Reitpferdepoints hat Aber den musst du dann neu ausbilden (lassen) und zwar nicht von Null an, sondern von minus 10 an.

Meine Freundin hat so einen Exgalopper, relativ preiswert gekauft, 3000 Euro, aber das ist auch schon wieder 11 Jahre her. Sie legt sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung, nimmt viel Unterricht und reitet den immer gewissenhaft nach. Das Pferd geht jetzt eine reelle L, aber hätte auf Turnieren bei L kaum noch eine Chance gegen die meisten modernen Warmblüter.

Es kommt also auf die Knete an, die du ausgeben kannst.

Ich kann mich an eine Frau erinnern, die eine RB ritt. Sie ritt sehr gut, war auch ehrgeizig, hat uns aber mit ihren Überlegungen irgendwann in den Wahnsinn getrieben. Sie pflegte zu sagen: Ich könnte mir ein Pferd, L fertig kaufen und sofort mit ihm starten. So ein Pferd kostet 25.000 Euro (ihre Überlegungen sind 15 Jahre her!), Ich könnte mir aber auch ein junges Pferd kaufen und es dann professionell ausbilden lassen. Das würde mich aber auch unter dem Strich 25.000 Euro kosten. Ach ja... was mach ich nur, was mach ich nur?"

Frag am besten deinen Reitlehrer. Dieser soll für dich auch gleich geeignete Pferde heraussuchen.

Ich habe mir damals mit meiner RL folgende Parameter abgesteckt:

- Alter: 7 bis 14

- Geschlecht: Wallach oder Stute

- Farbe: alles außer Schimmel

- Stockmaß: 155 bis 165 cm

- Eignung: Dressur, Springen

- Turniererfahrung: ja (A erwünscht mit Potenzial für mehr)

- Preis: 8000 bis 15000

Und dann habe ich ihr zahlreiche Inserate geschickt und sie hat dann aussortiert oder gesagt, welche ich mir ansehen soll.

Das könntest du auch machen, denn dein RL weiß am besten, was zu dir passt😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Sophiebsch11
Fragesteller

Danke

Keks37  29.05.2023, 13:59
@Sophiebsch11

Gerne. Ich denke, wenn du dir ähnliche Parameter steckst, bist du nicht so eingeschränkt in deiner Suche und kannst mehrere Pferde ausprobieren. Natürlich solltest du deine eigenen Parameter festlegen, vielleicht ist 155 zu klein für dich und 165 zu groß oder du suchst erst ab 170. Das weißt du am besten :)

Aylamanolo  29.05.2023, 15:49

das war aber DAMALs, nehme ich an. Wegen dem Preis.

Freiberger könnte was für dich sein. Sind Allrounder, Springen jetzt keine Häuser, aber mein Rekord liegt bei 1,15😅 Ausgeglichener Charakter, robust und eine gesunde Rasse im Allgemeinen. Farben von Rappen, mehrheitlich braunen und Füchsen bis hin zu Schimmeln