Welche Pferderasse eignet sich zum Springen?

10 Antworten

Beispielsweise Holsteiner oder Oldenburger, aber auch z. B. der Hannoveraner.

E- Jede Pferde/ponyrassen

außer Shettys und so

A- Kann man auch noch Ab und zu ein Tinker sehen aber da wird es für die kaltis schon kritsch

L- Das sieht man auch Ab und zu Friesen aber ab da an Sollte man eher zu den Sportlichen Greifen

M- Am Besten Rassen wie :

Deutsche Reitponys, Hannoveraner , Oldenburger usw.

aber auch ein gut ausgebildetes Vollblut hält noch gerne mit

S- Auch Deutsche Reitponys, Hannoveraner usw. Das sind die besten Aber ein Vollblut schafft auch schonmal gerne S**

und wenn jemand jetzt kommt mit: Vollblüter doch Nicht! hier sind die Gründe:

Weltrekord Springreiten:

Höhe 2,47 m Rasse Englisches Vollblut

weltrekord Freispringen:

höhe 2,50 m Rasse Englisches Vollblut

Wenn du jedoch Turnier mäßig Reiten möchtest Empfehle ich dir eher kein Vollblut weil egal wie gut die Springen Die Richter bewerten sie sehr Unfair

Huhu,

am besten geeignet sind körperlich wohl Warmblüter.

Ob man da ein deutsches, ein polnisches oder ein niederländisches Sportpferd hat, macht keinen Unterschied. Bei springgezogenen Warmblütern hat man eine ganz gute Chance, dass die Pferde auch im höheren Sport noch Talent und auch Spaß zeigen, ob die Pferde nun in Hannover, in Oldenburg oder sonst wo eingetragen sind, ist da zweitrangig. Im hohen Springsport findet man fast ausschließlich Warmblüter, mit guten Springen in der Abstammung. Aber auch die beste Abstammung ist kein Garant dafür, dass das Pferd später gut und gerne springt, dem muss man sich bewusst sein.

Bis ungefähr A-Höhe kann das aber auch so gut wie jedes andere Pferd. Es gibt zum Beispiel auch Norweger, Araber und Friesen, die mit Spaß und Talent dabei sind und dann auch einen schöneren Sprung machen, als so manches untalentierte Warmblut.

Liebe Grüße

Die meisten von uns hier sind bis maximal Klasse L unterwegs. Das sollte jedes Pferd in gesund fertig bringen, das nicht grade sehr klein ist.

Viel interessanter ist doch, wie ich die Pferde an solche Aufgaben ran führe, denn springen mit Menschen im Rücken ist was deutlich anderes als wenn wildlebende Pferde über einen Graben, eine niedrige Buschwerkreihe oder ähnliches springen, sei es auf der Flucht oder im Spiel. Wenn ich möchte, dass mich das Tier mitnimmmt und es auch noch länger in gesund bei mir haben möchte, dann muss ich eben dafür Sorge tragen, dass es ein Training erhält, das es dazu befähigt. Darin sehe ich das weitaus größere Problem. Rasseunabhängig. Ich sehe auf Pferden jeder Rasse Menschen sitzen, die definitiv nicht in der Lage sind, die gesund zu trainieren und welche, die es können. Natürlich tut sich ein Pferd einer Rasse, die auf Zugleistung gezüchtet ist, schwerer als eines, das seit Jahrzehnten drauf hin gezüchtet wird, aber im Bereich bis L wie "leicht" ist der Mensch oben und der Trainer, von dem der oben sein Wissen und Können hat, das größere Handicap der Tiere. Ich hab schon den typischen alten Zug-Friesentyp lockerst aus dem Stand über einen Zaun gehen sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es eignen sich vor allem Warmblüter, aber auch einige Ponys wie zB New Forrest Ponys oder Welsh Ponys eignen sich für eher kleinere Turniere😊