Pferderasse bestimmen

Das pferd - (Pferd, Reiten) Kann man das gut erkennen? - (Pferd, Reiten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist echt schwer so was jetz zu beantworten. in unserem stall steht aber ein Pferd, das ist von kopf, gebeute u.s.w. ziemlich gleich. Und des ist ein polnisches Warmblut. ;)

Vielleicht hat es ja ein Brandzeichen, ist gechippt dann lässt es sich eigentlich relativ einfach bestimmen. Oder du schaust einfach in den Papieren nach, wenn es welche hat.

Und eigentlich ist es doch egal, was für eine rasse des hübsche Pferdchen ist, hauptsache es ist gesund, munter und ihr kommt beide miteinander gut klar.

lg

lilwolf
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja,es könnte wirklich ein polnisches Warmblut sein, denn der Reitlehrer kommt aus polen und bringt immer mal wieder Pferde mit :-)

Das ist ein conemara pony meine stute sieht genauso aus und ist ein conemara pony. Falls du dir nicht sicher bist ob das ein conemara pony ist gib es bei google bilder ein ;)

Meine conemara pony stute - (Pferd, Reiten)

Also die Fotos gehen nicht. Und nur vom kleinen Bild über einen Hals die Rasse bestimmen geht sehr schlecht. Wichtig wären auch Größenangaben, Foto vom Kopf und Foto vom kompletten Pferd. Außerdem weitere Infos, weißt du woher das Pferd wohl kommt, was andere dazu sagen, welche Rasse es wäre? In welchem Bundesland lebst du und damit das Pferd? Wie sind die Gänge, Springvermögen. Hilft alles bei der Bestimmung der Pferderasse.

Also wichtig zur Entscheidung wären Fotos, wo die Kruppe mit drauf ist, die ganze Statur vom Pferd und auch mal der ganze Kopf, ein Hals von rechts und eine Schulter von links reichen da leider wirklich nicht.

DonPaolo  12.02.2012, 21:00

Was andere dazu sagen ist doch eigentlich Hans.

Wichtig ist eigentlich nur ein Ganz-Körper-Foto und Größenangaben.

Also ein Araber würde ich schon mal ausschließen. Hafflinger sehen wohl auch etwas anders aus. Für einen Mustang ist das Pferd hier denke ich etwas zu groß. Aber das sind auch eigentlich fast alle Rassen die ich kenne.

Rosengarten  12.02.2012, 21:24
@DonPaolo

Was andere dazu sagen ist schon wichtig! "Andere" könnten ja vielleicht langjährige Reiter sein im Stall, die etwas Ahnung haben.

Baroque  13.02.2012, 10:22
@Rosengarten

Ja, vor allem verraten die Bewegungen einiges, was niemals Bilder abdecken können, daher braucht man die pferdeverständigen Menschen dort, wo das Tier rumläuft.

Wie siehts denn mit einem Brandzeichen aus? Alter, Größe ? Könnte so erstmal alles sein, vom Lipizaner bis zum Warmblut ! Wenn nichts vorhanden ist, wird es wohl ein Rätsel bleiben. Vor allem, wenn die Herkunft (Vorbesitzer) unbekannt sind Und warum ist das Wichtig? Wichtiger als die Abstammung ist das Wesen und das Interesse an der Mitarbeit. Auf Papieren kann man nicht reiten.

Ein junger Schimmel, der könnte nun etlichen Rassen angehören.

Diese Art Bilder reichen nicht aus.

Ein Blick in die Papiere wäre da hilfreicher...