Welche Pferderasse ist die beste für den hohen Springsport?

10 Antworten

Es kommt weder auf die Rasse noch den Stammbaum an. Ein gutes Springpferd benötigt die richtige Einstellung, ein grundlegendes Vermögen aber Vorallem Ehrgeiz und den Willen zu lernen. Dir bringt der beste Vererber nichts, wenn dem Pferd die Einstellung fehlt, ein Paradebeispiel dafür ist das Stroller, kannst du ja mal googeln. Außerdem muss es in erster Linie gesund sein, bzw. keine einschränkenden Probleme haben, damit spreche ich unter anderem von den Gelenke etc. um erstmal die wichtigste Grundlage zu schaffen.

das ist nicht rassebedingt.

das pferd muss einfach anatomisch die vorraussetzungen für hohes springen und enge wendungen mitbringen und auch von seiner leistungsbereitschaft und seiner psyche in der lage sein, diese aufgabe zu bewältigen.

talentierte leistungsspringpferde haben überdurchschnittlich häufig temperamentsprobleme, bei vielen ist es mit der rittigkeit nicht so weit her, so dass die ausbildung eines solchen pferdes oft zur gratwanderung wird.

bei den holsteinern werden seperate springpferde gezüchtet. das ist quasi schon wieder eine eigene rasse. hannover und oldenburg sind ebenfalls überdurchschnittliche "springpferdemacher". in irland züchtet man sehr gute springpferde und holländer und franzosen sind auch nicht zu verachten. sogar freiberger finden sich im grossen sport, daneben aber auch pferde, die überhaupt kein rassepapier haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

E- Jede Pferde/ponyrassen

außer Shettys und so

A- Kann man auch noch Ab und zu ein Tinker sehen aber da wird es für die kaltis schon kritsch

L- Das sieht man auch Ab und zu Friesen aber ab da an Sollte man eher zu den Sportlichen Greifen

M- Am Besten Rassen wie :

Deutsche Reitponys, Hannoveraner , Oldenburger usw.

aber auch ein gut ausgebildetes Vollblut hält noch gerne mit

S- Auch Deutsche Reitponys, Hannoveraner usw. Das sind die besten Aber ein Vollblut schafft auch schonmal gerne S**

und wenn jemand jetzt kommt mit: Vollblüter doch Nicht! hier sind die Gründe:

Weltrekord Springreiten:

Höhe 2,47 m Rasse Englisches Vollblut

weltrekord Freispringen:

höhe 2,50 m Rasse Englisches Vollblut

Wenn du jedoch Turnier mäßig Reiten möchtest Empfehle ich dir eher kein Vollblut weil egal wie gut die Springen Die Richter bewerten sie sehr Unfair

Hilfreich

Du siehst mit Sicherheit keinen Friesen der ein L springen macht und auch keine Ponys die S springen.

Hast du dir die Pferde und die Sprünge mal angeguckt?

Wenn man keine Ahnung hat, dann besser nicht antworten…

@Thisislenaaa

In der Frage ging es um Pferde und nicht um Ponys. Um normalen Springsport und nicht für Ponys.

@Thisislenaaa

Aber nicht die Person die diese Frage gestellt hat und auf diese Frage soll man hier antworten.

Hi! Es kommt nicht auf die Rasse, sondern auf den Körperbau, die Anatomie an; lange Beine sind sehr gut, auch sollte die Hinterhand gut bemuskelt sein, der Hals darf nicht zu lang sein, wie der Rücken generell auch nicht. Gut wäre noch, wenn das Pferd sehr temperamentvoll ist. Außerdem braucht es einen schönen Sprung: Rücken rund, Hals nach vorne, unten und alle Beine angewinkelt. Es gibt nämlich auch Pferde, die total komisch Springen;) Achte auch darauf, dass das Pferd gut auf Schenkel und Gesäßhilfen reagiert! Sonst bist du im Parcours verloren. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Im Springreiten sind  Holsteiner, Oldenburger und Hannoveraner sehr beliebt da sie ein sehr athletischen Körperbau haben.

Aber DIE perfekte Rasse für das Springreiten gibt es nicht. Da ist wohl jeder anderer Meinung was die Rasse angeht