Welche Person seid ihr beim kochen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Der Profi 54%
Der Tiefkühlesser 20%
Der Noob 17%
Der Besteller 9%

18 Antworten

Da kann ich mich tatsächlich nicht einordnen. Ich kann nach Rezept kochen, benötige hierfür allerdings genaue Mengen-, Gewichts- und Zeitangaben. So funktioniert es und das Ergebnis ist dann auch lecker. Deswegen würde ich mich aber nicht als Profi bezeichnen, das fände ich schon etwas anmaßend.

Tiefkühlessen kommt für mich nicht in Frage.

Bestellen gelegentlich ja, aber eher nicht so oft.

Der Profi

Kochen macht einfach Spaß. Noch mehr wenn man zu zweit ist. In meinen jüngeren Zeiten habe ich meine Verabredungen wenn möglich immer in der Küche getroffen. Wir haben zusammen gekocht und dabei schon mal das eine oder andere Gläschen Sekt geschlürft. Eine wunderbare Möglichkeit sich nahe zu kommen. Es hat zwar nicht immer funktioniert war aber insgesamt trotzdem recht erfolgreich.

Der Profi

Normalerweise kann ich kochen. Ab und zu verwende ich aber auch mal Tiefkühlprodukte, meist aber nur dann, wenn es wirklich ganz schnell gehen muss.

Habe aber auch schon in der Gastronomie gejobbt, zum Beispiel in der Gaststätte eines Verwandten, dort habe ich mir recht viel kochtechnisch aneignen können.

Mein verstorbener Partner lernte erst Konditor und wurde dann Koch. Auch von ihm konnte ich mir noch einiges abschauen.

Hin und wieder habe ich auch als Pizzafahrer gejobbt, zum Beispiel wenn Fußball-WM, EM oder Olympiade war (2002, 2004, 2006...)

Nur ganz selten bestelle ich mal etwas, dann hole ich mir das aber in dem Laden selbst ab, bei dem ich damals gejobbt hatte.

Zum Beispiel koche ich relativ viel griechisch und italienisch. Es gibt einige Familienrezepte meiner Urgroßmutter, die in Italien geboren wurde, aber eine griechische Mutter hatte.

Να έχεις Καληνυχτα 🇬🇷

Der Tiefkühlesser

Kochen kann bei uns keiner. Es fehlt die Zeit und Lust dazu. Man steht ewig in der Küche, nur um 5 Min. zu essen. Ist für mich ehrlich gesagt Zeitverschwendung. Da kann ich besser was schnelles machen (Tiefkühlpizza, Brot, etc.) und habe mehr Zeit für andere Dinge.

Der Profi

auch wenn ich "Profi" als zu hoch angesetzt empfinde. Aber "Profis" sind ja selbst in Restaurants sehr selten, sonst sollte da das Essen besser schmecken ,als es der Fall ist, tut es aber nicht, weswegen man sich die meisten Restaurants besser schenkt- Ausnahmen bestätigen die Regel, auch wenn ich den Eindruck habe, daß die Ausnahmen immer seltener werden.

tanztrainer1  09.05.2023, 13:56

Das stimmt. Wenn man sich die Sendungen ansieht, bei denen es um die Rettung eines Gastronomiebetriebes geht, könnte man das "kalte Grausen" bekommen.

Man wundert sich dann nicht mehr, warum manche dieser Lokale pleite gehen.

Silo123  09.05.2023, 15:10
@tanztrainer1

Ich wundere mich weit mehr, was sich mit schlechtem Essen teils echt lange halten kann (über Jahre!)

tanztrainer1  09.05.2023, 15:54
@Silo123

Bei uns konnte man echt beobachten, dass durch Corona schon einige Lokale dichtmachten.

Diejenigen, die das überstanden hatten, sind aber wirklich gut.

Und ich bin ziemlich kritisch, weil ich schon recht verwöhnt war.

Zum Beispiel habe ich sehr oft gehört, dass ab einem gewissen Zeitpunkt das Essen urplötzlich nur noch mittelmäßig gewesen wäre, dort wo mein Partner gearbeitet hatte, bevor er krank wurde.