Welche Noten brauche ich für das BORG?

2 Antworten

BORG? Berufsgymnasium..., oder?

Dazu benötigst du einen Schnitt mindestens 3,0 in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Fremdsprache, Profilfach). Keine Note insgesamt darf schlechter als 4 sein.

Die Plätze werden nach Bestenquote vergeben, daher empfiehlt es sich, einen besseren Schnitt zu haben. Mit einem Schnitt von 2,5 hat man gute Chancen.

polarbaer64  03.11.2019, 11:31

Ich google gerade, und finde, dass BORG österreichisch ist. Dann schau da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberstufenrealgymnasium

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer 4. Klasse AHS oder Neuen Mittelschule. Beim Besuch der 1. Leistungsgruppe in den Gegenständen Deutsch, lebende Fremdsprache und  Mathematik und wenn in den anderen Gegenständen keine schlechtere Note als „Befriedigend“ erreicht wurde, ist keine Aufnahmeprüfung notwendig.
Mountainlover05
Fragesteller
@polarbaer64

Danke, aber diese Erklärung ist veraltet. Es gibt keine Leistungsgruppen mehr...😊

polarbaer64  03.11.2019, 22:31
@Mountainlover05

Ich bin nicht aus Österreich, das war gegoogelt, steht ja oben. Für BW gilt das obere, da kenne ich mich aus.

Ansonsten habe ich das kopiert, weil da drinsteht, was du für Noten brauchst, und das steht ja drin...

Mountainlover05
Fragesteller
@polarbaer64

Schon ok, aber der Text aus Wikipedia hilft mir leider nicht weiter, da wir inzwischen ein ganz anderes Notensystem haben...deshalb hab ich gedacht ich frag mal hier nach... schönen Tag noch😊

polarbaer64  04.11.2019, 22:16
@Mountainlover05

Tut mir leid, ich bin eben nicht aus Österreich. Das stand nicht in der Frage. Im deutschen System hätte ich dir helfen können... .

Ein positives Zeugnis d.h. keine 5er. Falls nicht soviele Bewerber sind, kommst du dort vielleicht auch ohne Aufnahmeprüfung rein.

Darf ich fragen um welches Borg es sich handelt? Ich hatte nämlich schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Borg. Da will ich dich lieber vorwarnen, falls es dasselbe Borg ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mountainlover05
Fragesteller

Eins in Vorarlberg😊