Welche Note kriegt man wenn man auf 4,5 steht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4,5? Schriftlich oder mündlich oder zusammen?

  • Schriftlich: Dann kommt es auf die mündliche Note an.
  • Mündlich: Dann kommt es auf die schriftliche Note an.
  • Zusammen: Dann kommt es auf den Beschluss der Fachkonferenz an, welche der beiden Noten höher zu gewichten ist oder ob sie 50:50 zu gewichten sind.

=> Wenn du am Ende auf 4,5 stehst und beide Noten laut Fachkonferenzbeschluss 50:50 zählen, kommt es auf den Lehrer an.

  • Wenn er dir zutraut, dass du dich im nächsten Halbjahr berappelst, wird er dir die bessere Note geben.
  • Wenn du die Noten 6 / 6 / 5 / 1 erzielt hast, wird er glauben, dass du in der letzten Arbeit geschummelt hast, und dir die 5 geben.
  • Wenn du die Noten 4 / 4 / 4 / 6 erzielt hast, wird er die 6 sicherlich als Ausrutscher werten und dir die 4 geben.

=> Eine Prognose ist schwierig. Kommt auf den persönlichen Eindruck deines Lehrers von dir an. Geh hin und sprich mit ihm! Zeig Interesse und Einsatzbereitschaft! Dann wird er dich schon durchwinken. :)

LG

MCX

alexrana2000
Fragesteller

Dankeschön für die sehr hilfreiche Antwort. Gruß Alex

alexrana2000
Fragesteller
@alexrana2000

Ich will die Antwort als hilfreichste Antwort auszeichnen das geht aber irgendwie nicht :/. Die sagen dass ich es in 24 Stunden versuchen soll. Dann versuche ich es halt in 24 Stunden :)

Normalerweiße wird in dem Fall aufgerundet und gibt dann eben 5. Jedoch steht das eben zwischen 4- und 5+ und da hat nur der Lehrer die Wahl. Aber eigentlich kenne ich dass die ganz gütig sind und einem doch die 4 geben :D

alexrana2000
Fragesteller

Das hoffe ich :)

Das entscheidet dein Lehrer. (z.B. nach Mitarbeit, Verhalten und mit den andren Lehrern auf der Konferenz) Falls du z.B. in mehreren Fächern auf " ,5" stehst, wirst du nicht in allen die bessere oder in allen die schlechtere bekommen-> Wenn du glück hast 4, sonst 5

Kommt drauf an, wie deine Epochal Note ist. Also die mündliche Note. Wenn du da über einer 3 bist, wird dir die 4 auf's Zeugnis gedruckt. Wenn du da aber schlechter als 3 bist (4 oder 5) wird dir die 5 auf's Zeugnis gedruckt. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Der Lehrer kann selbst entscheiden, ob er dir eine 4 oder eine 5 gibt. Das ist abhängig von deiner Mitarbeit und ob er denkt, dass du es verdient hast oder eben nicht. Meist geben Lehrer aber die bessere Note.