Ist der Notenschnitt 4,5 noch die Note 4?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Notendurchschnitt ausgerechnet wird und man in einem Fach z.B. zwei 4er und 5er hat, ist das ganz klar eine 4! Denn bei 4,5 gibt es immer die bessere Note. Steht der Notendurchschnitt zwschen 4,51 und 4,59, wird in der Lehrerkonferenz entschieden, ob der Schüler sich die bessere oder schlechtere Note verdient hat. Zumindest ist das hier in Bayern so. :-)

Als Abiturschnitt gibt es übrigens schlechtestenfalls 4,0, wenn das deine Frage war. Denn für diese Endnote sammelt man Punkte (insgesamt möglich: 840), da kann man die Einzelnnoten nicht einfach zusammenrechnen und dann durch ihre Anzahl dividieren. ^^

4,5 ist 5 3,5 ist 4 2,5 ist 3 usw. usw.

Danke

Ja, allerdings entscheidet die Lehrkraft (zumindest in Bayern) von 0,5 - 0,57 ob die bessere oder schlechter Note gegeben wird.

Achtung! Viele wissen dass nicht der Lehrer kann bis 0,57 noch die bessere Note geben, muss er aber nicht.

da entscheidet der lehrer... oder du hattes irgendwo mal in ner großen arbeit ne 3-, dann bekommste wahrscheinlich ne 5. hattest du mal ne 3+ dann kanner ne 4 geben. kann aber auch sein dass er dich unangekündigt nochmal dran nimmt um zu sehen was er dir geben kann...